#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonmangel?

    Ich bin vor 16 Monaten Mama geworden. Die ersten paar Monate danach sah meine Haut sehr gut aus, aber seit 1 Jahr ungefähr bekomme ich Pickel, und zwar nur ums Kinn bzw unterm Kinn. Das sieht total häßlich aus und ich traue mich kaum noch unter Leute. Außerdem habe ich schon 4, 5 mal eine Zykluslänge von bis zu 50 (!) Tagen gehabt. Mein Frauenarzt meinte dazu, daß ich wohl schwanger gewesen wäre, da nach dem Eisprung - den ich hatte, weiß ich durch Persona - zwingend die Periode nach ca. 14 Tagen einsetzen muß, bei mir also ca am 34., 35. Tag, das wäre dann auch so gewesen wie immer. Im US konnte aber nichts festgestellt werden.
    Habe ich vielleicht Östrogenmangel? Wer macht eine solche Blutuntersuchung? Können die Pickel von einem Hormonmangel (oder auch Überschuß von Testosteron?!) kommen? Komme ich (28) vielleicht schon in die Wechseljahre? Wie sieht die Therapie bei Hormonmangel aus? Die Pille möchte ich nicht mehr nehmen.
    Ich weiß, daß ist ein bißchen viel auf einmal, aber trotzdem Danke schön!


  • RE: Hormonmangel?


    Ich bin Mutti von 3 Kindern und habe das gleiche Problem mit den Pickeln am Kinn und dem unregelmäßigen Zyklus bis 50 Tage. Ich war beim Endokrinologen, das ist ein Hormonfacharzt. Hatte auch ein zu hohes Testosteron und bei der Kontrolle war es wieder im Normbereich. Die Pille gleicht es aus, aber ich darf sie nicht nehen wegen dem Leberadenom. Pille ist eh Chemie. Alternative ist Mönchspfeffer, gibts auf Rezept- muß man aber Geduld haben, ca.1/2 Jahr merkt man Besserung.

    Kommentar


    • RE: Hormonmangel?


      Verlängerte Zyklen und Hautprobleme sprechen am ehesten für eine hormonelle Störung im Eierstock, sofern eine SS ausgeschlossen ist (Test). Dabei handelt es sich nicht um einen Mangel, sondern meist sind zu viele männliche Geschlechtshormone vorhanden. Die Therapie richtet sich nach dem Behandlungsziel. Wenn sie Kinder kriegen wollen, muss die Reifung des Eibläschens gefördert werden, wenn nicht, muss die Aktivität des Eierstockes unterdrückt werden. Ohne hormonellen Eingriff geht aber beides nicht. Die Hormonanalysen sollte jeder Gynäkologe durchführen können.

      Kommentar

      Lädt...
      X