#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre im Zusammenhang mit 30 jahren Typ I Diabtes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre im Zusammenhang mit 30 jahren Typ I Diabtes

    Hallo, bin 40 jahre alt, kinderlos und habe bereits seit 30 Jahren einen insulinpflichtigen Typ I Diabetes. Vor etwa 2 jahren hatte ich über mehrere Monate regelmäßige Zwischenblutungen. Damals ging ich davon aus, dass das mit einer Umstellung meiner Insulintherapie zusammenhängen könnte.
    Nun habe ich bei stabiler Blutzuckereinstellung wieder seit ca. 6 Monaten alle 14 tage meine Menstruation, nach meinem Empfinden auch sehr stark. Ist es möglich dass das bereits ein Anzeichen für die beginnenden Wechjseljahre ist? Gibt es evt. Zusammenhänge zwischen Typ I Diabetes und den Wechseljahren, d.h. ist man als Diabetikerin evt. früher dran?
    Meine erste Menstruation bekam ich sehr früh, ungefähr zu meinem 11. Geburtstag, Etwa zeitgleich wurde der Diabetes manifestiert.


  • Re: Wechseljahre im Zusammenhang mit 30 jahren Typ I Diabtes

    Hallo,

    ich gehe hier in erster Linie von einer allgemeinen, hormonellen Regulationsstörung aus, Abhilfe kann dann oft die Anwendung eines Mönchspfefferpräparates schaffen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X