#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Falsch beraten bei 3-mon.-Spritze ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falsch beraten bei 3-mon.-Spritze ?

    Hallo Herr Dr. Walter Siegrist,
    im Februar hat hier in diesem Forum jemand gefragt, wie lange es dauert, bis man (Frau) nach der 3-monats-Spritze schwanger werden kann. Die Spritze habe ich seit 1999 (ca.) bekommen. Ich selber bin 27 Jahre, glücklich verheiratet und, wer hätte es gedacht, wir wünschen uns ein Kind. Sicherlich lassen wir uns Zeit und eigentlich hatte ich damit kein Problem, nur habe ich dann eine Antwort auf die Frage im Februar gelesen, wo eine Frau seit über 2 Jahren nach dem Absetzen der Spritze noch keine Tage bekommen hat.
    Ich selbst bekomme die Spritze seit Anfang Dezember 2001 nicht mehr. Habe bisher noch keine Anzeichen von "den Tagen" gemerkt...
    Gibt es Zahlen die Ihnen als Arzt bekannt sind, wie lange es am Längsten gedauert hat ? bzw. wie schnell kamen die Tage im kürzesten Fall wieder ?
    Ich glaube nämlich nicht mehr an die 6 Monate !

    P.S. Ich war immer mit der Spritze zufrieden. Für mich, als "Pille-einnehmen-Vergesserin" war das die optimale Lösung, zumal ich das Leben ohne meine Tage sehr genossen habe...
    ...Nur jetzt glaube ich langsam, dass hier bei der Ersteinnahme oder Erstverschreibung durch Frauenärzte nicht richtig aufgeklärt wird. Es war nicht meine Idee die Spritze als Verhütung zu wählen, sondern ein Vorschlag von meinem Arzt !
    Eigentlich hätte er mich doch genauer darauf hinweisen müssen, dass es vielleicht für eine Frau in meinem Alter, nicht so von Vorteil wäre, wenn ich noch einen Kinderwunsch habe...Zudem noch, wußte der Arzt, dass ich (glücklich) verheiratet bin !!!
    Da muss doch ein Arzt den Mund aufmachen, oder ?
    Gruß
    Gizmo



  • RE: Falsch beraten bei 3-mon.-Spritze ?


    HAllo Gizmo,
    bin zwar kein Arzt, aber habe die Erfahrung gemacht, dass es einigen Ärzten ziemlich egal ist, was man sich mit Hormonen antut. Soweit ich weiss. wird in unserem Kreis hier die Dreimonatsspritze kaum zur Verhütung verwendet, unter anderem aufgrund der Nebenwirkungen, dass man lange Zeit danach nicht schwanger werden kann. ICh habe mal gelesen, dass z.B. geistig behinderte Menschen diese 3-Monatsspritze öfter verordnet bekommen, weil sonst nicht gesichert ist, dass sie sich an eine regelmäßige Pilleneinnahme halten.
    Im allgemeinen kommt die 3.-M.Spritze sehr selten zum Einsatz, deshalb ist es verwunderlich, dass dir dein Arzt dazu geraten hat, aus welchem Grund denn, welchen Vorteil sollte diese Methode haben?
    Liebe Grüße, Judy

    Kommentar


    • RE: Falsch beraten bei 3-mon.-Spritze ?


      Meist tritt nach der 3 Monatsspritze die Mens innert einiger Monate wieder auf, dann können sie auch wieder schwanger werden. Dass es ein Jahr oder länger geht, kann vorkommen, ist aber eher die Ausnahme. ich persönlich empfehle diese Spritze nur in Ausnahmefällen, eben weil sie schlecht steuerbar ist und es gute Alternativen gibt Spirale, Implanon).

      Kommentar


      • RE: Falsch beraten bei 3-mon.-Spritze ?


        Hallo Judy,
        ich bezeichne mich zwar nicht als geistig behindert, aber ich gehöre zu dem Personenkreis, der nicht immer daran denkt, morgens nach dem Zähneputzen ein Tablettchen zu schlucken. Ich hab's wirklich (zu-) oft vergessen... Ausserdem hatte ich heftige Problem mit Akne, bei welcher Pille auch immer. (Habe 5mal gewechselt). Und ich bin oft beruflich auf Reisen (3-4 Monate/Jahr) gewesen.

        Gruß Gizmo

        Kommentar



        • RE: Falsch beraten bei 3-mon.-Spritze ?


          hallo judy,

          da muss ich dir recht geben.
          mein früherer frauenarzt hat mir anfang 20 auch zur kupferspirale geraten und keine bedenken bezüglich eines späteren kinderwunsches geäussert.

          eine bekannte hat sich nach der geburt ihres sohnes und trotz stillens auch so eine spritze geben lassen, obgleich ich mir nicht vorstellen kann, dass es für das kind gesund ist.
          es gibt viele gute ärzte (wie man hier im forum sehen kann), jedoch leider auch solche denen ich kein vertrauen schenken kann. auch habe ich durch zufall erst jahre später erfahren, wie schädlich die spirale für junge frauen sein kann.
          leider weiß man im vorneherein nicht, welcher gruppe der artz angehört, in dessen bahandlung man sich begibt.
          auch wenn man nicht die energie hat, sich selbst zu informieren, musste ich feststellen, dass man dann schlechte beratung nicht gleich erkennt.
          zumal man sich ja "beraten" lässt.....
          F.

          Kommentar

          Lädt...
          X