#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zoely zu spät genommen - Meinung der Ärzting widerspricht Packungsbeilage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zoely zu spät genommen - Meinung der Ärzting widerspricht Packungsbeilage

    Hallo,
    ich nehme seit einiger Zeit die zoely.
    Diesen Monat habe ich die 17. Pille des Blisters leider ca. 13-14 Std. zu spät eingenommen.
    Laut Packungsbeilage gilt für Tag 8-17 "Nehmen Sie die vergessene Tablette ein. Brauchen sie die Packung auf". Ich habe die Pille also die besagten 13-14 Std. später eingenommen und die folgenden Pillen dann wieder ganz normal.

    Heute (Tag 22 der Packung) hatte ich Vorsorge Termin und habe die Frauenärztin eigentlich nur pro forma gefragt ob das so stimmt, da sagte die Ärztin, sie weiß jetzt nicht wie es bei der zoely in der Packungsbeilage steht aber dass Tag 1-15 immer die gefährlichsten seien und wenn man in der Zeit die Pille vergisst empfiehlt sie immer zusätzlich zu verhüten. In meinem Fall - ich habe die Pille ja weitergenommen - müsste ich nun aber nicht zusätzlich verhüten, das würde wahrscheinlich so schon passen und ich solle auch auf jeden Fall die 4 Tage Pause machen um zu gucken ob eine Blutung kommt, falls nicht, einen Test machen.

    Diese Aussage hat mich sehr verwirrt, da es ja schon ein großer Unterschied ist ob man der Packungsbeilage glaubt (Tag 8-17 nichts zu beachten) oder der Ärztin (Tag 1-15 immer zusätzlich verhüten). Auch wenn ich die Pille an Tag 17 vergessen habe, bin ich nun verunsichert und hätte daher gerne noch eine zweite Arztmeinung - habe ich alles richtig gemacht? Soll ich zusätzlich verhüten diesen Monat? Soll ich in die Pause gehen?

    Herzlichen Dank im Voraus


  • Re: Zoely zu spät genommen - Meinung der Ärzting widerspricht Packungsbeilage

    Hallo,

    in diesem Fall würde ich Ihnen raten, die 4 gelben Tabletten auszulassen und die nächste Packung sofort anzuschliessen, so bleibt der Schutz bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zoely zu spät genommen - Meinung der Ärzting widerspricht Packungsbeilage

      Danke für Ihre schnelle Antwort. Die Ärztin meinte ich solle die Pause machen um zu sehen ob eine Blutung kommt. Können Sie begründen, warum Sie die Pille durchnehmen würden? In der Packungsbeilage ist das ja nicht erwähnt. Soll ich zusätzlich verhüten? Zuletzt Geschlechtsverkehr hatte ich übrigens am 12. Einnahmetag. Nochmals Danke!

      Kommentar


      • Re: Zoely zu spät genommen - Meinung der Ärzting widerspricht Packungsbeilage

        Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!!

        Kommentar



        • Re: Zoely zu spät genommen - Meinung der Ärzting widerspricht Packungsbeilage

          Wie gesagt bleibt der Verhütungsschutz beim Auslassen der Pause erhalten, zusätzliche Verhütung ist dann nicht notwendig.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X