#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon und Krebsrisiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon und Krebsrisiko

    Da ich seit über dreieinhalb Jahren die Pille nehme und nebenbei auch rauche, möchte ich das Krebsrisiko für meinen Körper ab jetzt lindern und auf das Implanon als Verhütungsmittel umsteigen. Daher ergibt sich die Frage, ob das Implanon in derselben Wechselwirkung mit dem Rauchen steht wie die Pille. Sprich: Erhöht sich auch beim Implanon das Krebsrisiko um ein vielfaches?
    Und: wie lange kann das Implanon im Oberarm gelassen werden?
    Ich wäre Ihnen für eine baldige Antwort sehr dankbar.


  • RE: Implanon und Krebsrisiko


    Hallo,
    also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du mit dem Implanon dein Krebsrisiko mindern kannst, das sind doch genauso künstliche Hormone, lediglich in anderer Form. Außerdem ist Implanon überhaupt noch nicht lange auf dem Markt, als über mögliche Spätfolgen Aussagen machen zu können.
    Wenn du dein Krebsridiko mindern willst, würde ich eine Kombination verschiedener Methoden bevorzugen, die nicht hormonell in den Körper eingreifen, also so eine halbe Pseudo-Reduzierung halte ich persönlich nicht für effektiv, aber das muss letztendlich jeder selber entscheiden und hängt ja auch von der persönlichen Lebenssituation ab.
    Gruß, Tonia.

    Kommentar


    • RE: Implanon und Krebsrisiko


      Wie wärs denn, wenn du einfach das Rauchen lässt??????

      Kommentar


      • RE: Implanon und Krebsrisiko


        Hallo Du,
        das Implanon kann 2-3 Jahre im Oberarm verbleiben, dann läßt die Wirkung nach bzw. ist nicht mehr gewährleistet. Die genaue Dauer sollte durch regelmäßige Kontrollen beim FA überprüft werden.

        Die Hormonmenge im Implanon ist sehr gering und es ist zudem nur ein Wirkstoff, sodass das Krebsrisiko evtl. schon geringer ist. Allerdings kommt es natürlich darauf an, wieviel du rauchst....!? Bei mehreren Päckchen am Tag sind Hormone nicht mehr für ein erhöhtes Krebsrisiko verantwortlich....

        Kommentar



        • RE: Implanon und Krebsrisiko


          Weder die Pille noch das Implanon erhöhen das Krebsrisiko. Hingegen ist das Rauchen ein erhebliches Risiko für Krebserkrankungen.

          Kommentar

          Lädt...
          X