#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen bei Mastopathie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen bei Mastopathie??

    Hallo,

    ich leide schon seit 2 - 2,5 Jahren unter einer Mastopathie. Anfangs war sie nicht sehr schlimm und nur kurz vor der Regel. Mit jedem Zyklus wurde es aber schlimmer und schmerzhafter. Da es sich so schleichend entwickelt hat, habe ich auch nie daran gedacht wenn ich gerade bei meiner FA war. Jetzt wurde es jedoch so schlimm, dass meine BHs nicht mehr passen, ich nicht mehr normal Sport machen kann und mich einfach sehr unwohl fühle. Seit 2 Monaten hab ich von Femigoa auf Ministison gewechselt, allerdings spüre ich schon wieder wie sich kleine Klümpchen in meiner Brust bilden obwohl ich noch nicht mal in der Mitte des Zyklus angelangt bin. Meine Frage, würde es helfen wenn ich die Pille ganz absetzen würde und ich auf andere Verhütungsmittel umsteigen würde?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    MfG
    CH


  • RE: Pille absetzen bei Mastopathie??


    Hallo Cynthia,

    ich hatte neulich auch mal bereits nach 7 Tagen Pilleneinnahme richtige SCmerzen in der Brust, auch im nächsten Zyklus war es genauso. Momentan ist es zwar weg, aber die Größe meiner Brust stört mich enorm. Du sagst, dass dein BH nicht mehr richtig passt. Hat sich die Brust auch vergrößert?
    Ich denke, dass ein Absetzen nie schaden kann.
    Aber das kenne ich nur allzu gut, wenn man beim FA ist, vergisst man bestimmte Probleme anzusprechen, weil sie gerade in dem MOment vielleicht nicht akut sind. Wie würdest du denn anders verhüten. Ich würde die Pille eben wegen der Größe lieber heute als morgen absetzen, dann stellt sich nur das Problem der Verhütung.
    MEld dich mal.
    Liebe Grüße, Kylie

    Kommentar


    • RE: Pille absetzen bei Mastopathie??


      Hallo ihr,
      bei mir ist auch eine zystische Mastopathie diagnostiziert worden.
      Sind die Ursachen aber nicht hormonell bedingt?
      Mir ist die Pille empfohlen worde als Medikament sozusagen, weil ich nicht verhüten muss.
      Ich hab aber morgen einen Termin an der Uniklinik, da lass ich mich noch mal diesbezüglich beraten.
      Nehmt ihr denn was ein ausser der Pille?
      Liebe Grüße
      Bettina

      Kommentar


      • Danke


        Hallo Bettina und Kylie,

        danke erst Mal zu euren Antworten. Ich versuchen schon seit einger Zeit zu diesem Thema antworten von anderen betroffenen Frauen zu erhalten aber in den anderen Foren meldet sich niemand darauf.

        Jetzt zu euren Fragen:

        Nein, außer der Pille nehme ich bis jetzt noch nichts aber meine FA hat gemeint, dass ich vielleicht mit Progesteron-gel arbeiten muß, wenn es nicht besser wird.

        Man kann nicht gerade sagen, dass sie gewachsen wäre aber sie ist eben so hart und angeschwollen durch die enorme Wasseransammlung im Brustgewebe, dass der BH einfach nicht mehr passt.

        Wie ich sonst verhüten soll, weiß ich momentan auch noch nicht so genau. Diese Minicomputer, die ich eigentlich ganz gut finde sollen ja nicht gerade die zuverlässigsten sein. Sonst bleiben eben nur noch die herkömmlichen Methoden wie Condom etc. wobei bei diesen Methoden die Sicherheit ja auch zu wünschen übrig lässt.

        Aber beim nächsten Besuch bei der FA werde ich sie mal darauf ansprechen.

        Kommentar



        • Kylie


          Hallo,

          hier hab ich noch nen Link wo die "natürlichen" Verhütungsmethoden ganz genau erklärt werden. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

          http://www.gyn.de/verhuet/natur_verh.php3

          Gruß
          CH

          Kommentar


          • @ Cynthia/Computer


            Also ich kann nichts Schlechtes über die Verhütungscomputer sagen (verhüte seit 2 Jahren mit Persona). Habe mich gerade eben erst mit meiner Freundin darüber unterhalten, daß wir immer mehr Frauen kennen, die Persona benutzen, aber nach wie vor keine ominösen "Persona-Babies". Ich glaube, wenn man mit Persona genaus sorgfältig umgeht, wie mit der Pille, kann da nicht viel schief gehen. Man sollte vielleicht zusätzlich seinen Körper ein bißchen beobachten (Mittelschmerz, Zervixschleim, Muttermund) und natürlich sich strikt an die "roten" Tage halten, und in dieser Zeit zusätzlich mit Kondom verhüten. Also ich bin begeistert von "meinem" Persona und mit mir mindeststen 8 weitere Freundinnen, die alle schon über 2-3 Jahre damit verhüten und auch nicht schwanger geworden sind...
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Pille absetzen bei Mastopathie??


              Hallo!
              Ich habe schon seit 18 Jahren Mastopathie und bei mir ist es auch so schlimm das mir zu diesen Zeiten mein BH kaum passt. Ich kann die Schmerzen kaum aushalten, meine Brust in dann enorm groß und fühlt sich komplett knotig an. Leider gibt es für dieses Problem bisher keine Lösung! Pillen habe ich schon etliche Probiert in den vielen Jahren aber leider wurde das Problem nie besser.
              Vor einem Monat habe ich für 6 Wochen die Microgynon ausprobiert und das ist seit dem ich die Pille einnehme die erste Pille gewesen wo meine Brust wieder zurück ging. Leider hatte sie enorme andere Nebenwirkungen nach 6 Wochen mußte ich sie absetzten. Darüber bin ich nun mehr als traurig. Das war eine Befreiung für mich.
              Leider konnte mir bei diesem Problem bisher auch niemand wirklich helfen. Obwohl ich denke das es ja ganz sicher ein hormonelles Problem ist und es dafür doch eigentlich eine Lösung geben müßte.

              Kommentar



              • Re: Pille absetzen bei Mastopathie??


                Hallo,

                recht gute Erfahrungen mache ich dabei mit Mastodynon, oder Progestogel.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille absetzen bei Mastopathie??


                  Hallo!
                  ja das hab ich natürlich auch schon probiert und Mastodynon hat mir leider nicht wirklich geholfen und ich habe schon eine lange Zeit angewandt. Progestogel war immer nur eine sehr kurze Wirkung bzw Entspannung der Brustdrüsen zu bewerken vielleicht 15 Minuten lang, dann war alles wie gehabt.

                  Ich würde gerne wissen wieso nach 18 Jahren ausprobieren mit der Pille ( und alle Pillen haben die Brustschmerzen verstärkt, oder nichts bewirkt) ausgerechnet bei der Microgynon ich diesen totalen Rückgang der Brust hatte. Sie wurde so klein das ich das gar nicht glauben konnte, es war einfach nur schön.

                  Ich frage mich ob sie wohl irgendwie meine NNR blockiert haben könnte ?
                  LG
                  Marina

                  Kommentar


                  • Re: Pille absetzen bei Mastopathie??


                    Hallo,

                    die Reaktion auf jede Pille ist immer individuell unterschiedlich und daher leider nie sicher vorhersehbar.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille absetzen bei Mastopathie??


                      Hallo nochmal!

                      ja das ist verständlich das jeder Körper anders reagiert. Aber ich bin der Meinung das man für eine Wirkung die man im Positiven erzielt doch sicher auch , wenn auch mit viel Mühe, heruasfinden kann woran genau es liegt.
                      Leider ist niemand bereit das wirklich in Angriff zu nehmen, das finde ich ein bisschen Schade.
                      Ich denke auch man müßte doch mit einem Hormonprofil (Speicheltest) herausfinden können was da schief steht, oder sehen ich das nicht richtig???
                      LG
                      Marina

                      Kommentar


                      • Re: Pille absetzen bei Mastopathie??


                        Hallo,

                        sicher kann man ein hormonelles Defizit abklären, leider treten aber auch oft solche Beschwerden auf, wenn dies nicht nachzuweisen ist.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X