#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 fragen zu aphten im mund (allgemeines und vor allem frage zum GV!!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 fragen zu aphten im mund (allgemeines und vor allem frage zum GV!!)

    hi!
    ich habe immer mal wieder aphten im mund (wer es kennt, weiß, brennt wie feuer! ). mich würden 2 sachen interessieren:

    1. allgemein: wie lange "überleben" aphten-bakterien/viren außerhalb des körpers? sind apthen einer herpesinfektion gleichzusetzen, was die übertragung anbelangt und die inaktiv-werdung nach einem gewissen zeitraum betrifft oder sind aphten "aggressiver"? (interessant wäre: wenn ich aus einem glas trinke und dann trinkt jemand anderer daraus - vorm WC-gang wasche ich mir bei aphten und lippenherpes zwar schon immer die hände, aber ich frage mich, ob das händewaschen nicht doch eine übertriebene maßnahme ist und ich mir da weniger denken soll (will ja auch kein keim-phobiker werden ) oder ob ich das zumindest für die aphten-akutphase einfach beibehalten soll? natürlich fass ich mir nicht direkt auf die aphte u fummle dann im intimbereich herum, aber unbewusst greift man sich ja trotzdem sicher irgendwann mal am tag ins gesicht oder isst fingerfood etc.)

    2. frage zum GV: kann ich eine apthe im intimbereich bekommen, wenn ich angenommen mit aphte im mund meinen partner küsse, wobei seine zunge die aphte berührt und er mich gleich darauf in meiner intimregion küsst? oder wenn er mir mit seinen fingern über den mund streicht/ er in meinen mund fasst und mich dann im intimbereich berührt?

    (bei frage 2 ist derweil alles noch nicht vorgekommen, aber mich interessiert es, ob ich eben den GV ganz normal in all seinen vorzügen ausleben darf oder ob ich aufpassen muss? (bisher hab ich es so gehandhabt, dass ich bei aphten so vorsichtig war wie bei lippenherpes, aber macht halt auch keinen spaß und die aphten hab ich immer mal wieder dass ich ihn dann oral befriedige, meide ich natürlich, weil ich ihm nicht schaden möchte - oder gibt es hierzu keinen grund?)

    es wäre echt klasse, wenn mich hierzu jemand ein bisschen aufklären könnte, weil es mir scheint, dass das thema "aphten und GV" (zumindest für mich) irgendwie ein nicht ganz so klares bzw. in meinem persönlichen umfeld ein nicht viel-besprochenes thema ist! danke!


  • Re: 2 fragen zu aphten im mund (allgemeines und vor allem frage zum GV!!)

    Hallo,

    Aphten können durch eine Immunschwäche gefördert werden, ein direktes Ansteckungsrisiko besteht dabei aber in keinem Fall.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 2 fragen zu aphten im mund (allgemeines und vor allem frage zum GV!!)

      danke! sind eigentlich aufgebissene/eingebissene stellen im mund, die sich dann entzünden, auch apthen? beziehungsweise wenn diese entzündet sind, sind ja sicher auch bakterien im spiel. würden solche bakterien der scheide schaden (bakterielle vaginose)?
      liebe grüße!

      Kommentar


      • Re: 2 fragen zu aphten im mund (allgemeines und vor allem frage zum GV!!)

        Nein, auch von einer solchen Übertragung ist nicht auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: 2 fragen zu aphten im mund (allgemeines und vor allem frage zum GV!!)

          Hi,
          ich kenne dein Problem nur zu gut. Also diese Seite hat mir super gegen Aphten geholfen: https://ichkannauchfit.de/aphten/
          Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

          Gruß :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X