#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich habe Lichen Sclerosus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich habe Lichen Sclerosus

    Hallo,
    ich habe heute die Diagnose "Lichen Sclerosus" bekommen. Ich hatte einen kleinen weißen Fleck am Damm, woraus mein FA eine Biopsie entnommen hat.
    Heute kam das Ergebnis. Mein FA blieb total locker und sagte, es sei überhaupt nichts schlimmes.
    Ich habe zwei Fettsalben (Dexeryl und Lipoderm) bekommen und soll wenn es juckt Dermoxin benutzen, allerdings nur 7 Tage wegen dem Kortison.
    Als ich das Wort bei Google eingegeben habe, stieß ich auf ganz schlimme Sachen.
    Es steht dort, dass sich die Schamlippen und die Klitoris zurück bilden können und dass der Scheideneingang kleiner wird.
    Ich habe nun totale Panik.
    Ich bin erst 20 Jahre alt ( !!!!!!!!!!!!!!!!!!! ) und habe mein ganzes Leben noch vor mir, ich möchte nicht, dass sich meine Schamlippen, Klitoris oder mein Scheideneingang verengen oder zurückbilden.
    Ich habe gerade mit dem Handspiegel geschaut, kann allerdings keine weißen Flecken oder sonstiges erkennen. Anscheinend hat mein FA die Stelle am Damm komplett weggeschnitten (Oder die Stelle war so klein, dass sie mit der Biopsie weg war)..
    Ich habe auch die beiden kleinen weißen Flecke geshen, denn mein FA hat mir die Biopsie gezeigt.

    Meine Frage:
    1. Bilden sich immer die Schamlippen, Klitoris und Scheideneingang zurück? Kann ich was dagegen tun?
    2. Da ich im Moment keine weißen Flecken habe, ist das ein gutes Zeichen?
    3. Ich habe irgendwo gelesen, dass einige Frauen nach dem cremen keine weißen Flecken mehr hatten und als geheilt gelten (Ich weiß, die Krankheit geht nicht weg), ist das bei mir im Moment auch der Fall?
    4. die weiße Färbung war nur am Damm, ist das ein gutes Zeichen, dass meine Schamlippen noch nicht befallen sind?
    5. Hat man immer weiße Färbungen? Und wenn man keine hat, ist das ncht ei gutes Zeichen?

    Ich werde nun immer 3x täglich mit der Fettcreme eincremen, wenn dann keine weißen Flecen kommen, b in ich geheitl?


  • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

    Hallo,

    ich gehe hier nicht von einem so tragischen Verlauf aus. Mit der genannten Behandlung sollte sich sicher Beschwerdefreiheit erzielen lassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

      Danke für die schnelle Antwort! Wenn man keine weißen Flecken mehr hat, kann ich davon ausgehen, dass meine Vulva nicht schrumpft? Und kommt es immer zu weißen Flecken? Oder kann man auch nur rötungen haben wodurch die Vulva schrumpft? Ich bitte um ehrliche Antwort, ich habe wirklich totale panische Angst!

      Kommentar


      • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

        Wenn keinerlei Symptome bestehen, ist auch nicht mit ernsten Folgen zu rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

          Allerdings habe ich andauernden Juckreiz und brennen.. oder fällt das nicht unter Symptome?

          Kommentar


          • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

            Ich habe nun am Damm bzw After bemerkt, dass es dort doch ein bisschen weißlich gräulich bläulich verfärbt ist. Muss es dort auch rosa sein? zudem habe ich an den großen Schamlippen (meine ich, es ist nicht an der elastischen Stelle sondern eher wo die Haut normal ist, wie am Bein, sozusagen der Übergang von den großen schamlippen zum Bein) auch eine leichte hellere verfärbung, die allerdings nicht hart ist oder so. Ich fange heute Abend mit der cortison creme an. Können sich dadurch der Juckreiz / Brennen sowie die helleren Stellen zurück bilden?

            Kommentar


            • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

              Hallo, ich habe auch gerade gestern diese Diagnose bekommen. Mir geht es gerade auch ähnlich, bin 26. Habe auch nur ne kleine Stelle, die aber gar nicht juckt, nur trocken ist, darum hat meine Hautärztin das per Zufall entdeckt, kaum sichtbar, am Eingang.
              Ja, Jucken ist eig. ein Symtom.
              Meine Hautärztin meinte aber, dass das meist stoppt und z.B. 30 Jahre still steht, oder weniger wird, weg gehen tuts nicht ganz, aber Sorgen mach ich mir trotzdem. Man muss das wirklich gut beobachten, denn es kann dann z.B nach Jahren wieder mehr werden.
              Ich bekam auch eine Kortisonsalbe und dazu eine Östrogensalbe, welche ich 1-2 Wochen abwechselnd cremen soll. Die Kortisonsalbe stoppt das Ganze und verhindert Juckreiz, und das lokal angewendete Östrogen macht die Haut weicher, besser versorgt. Nach den 2 Wochen soll ich dann die Östrogensalbe mit einer Hamamelissalbe abwechseln, 1 Woche, danach 1-2 mal die Woche nur noch die Östrogensalbe und täglich mit einer rückfettenden Creme, ich nehme da Deumavan, eincremen. Ich hoffe das hilft gut. In einem Monat habe ich einen Kontrolltermin.

              Du musst die Haut da geschmeidig halten, also z.B auch beim Duschen nicht mit Schampoo zu viel herumreiben, es gibt zum Waschen Lactamousse für den Intimbereich, das hat mir meine Ärztin auch geraten, und z.B. nach langem Baden eincremen, dass die Haut nicht zu trocken wird, dann ist sie leichter irritiert.

              Ich denke du siehst jetzt überall hellere Stellen, bei der Diagnose wäre das doch auch aufgefallen.
              Auf jeden Fall solltest du in ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen, ob das LS gestoppt ist und da kannst du dann die anderen Stellen auch anschauen lassen.

              Ich kenne eine Freundin, die das auch hat, bei ihr verändert sich das seit Jahren nicht, seit es aufgetaucht ist, verändert es sich nicht. Ihre Frauenärztin sagte, das wäre nicht schlimm. Bei Ihr hat sich durch das Kortison die Stelle gebessert, wurde viel weniger hell und weicher. Sie nimmt auch Östrogensalbe, nur einmal die Woche. Das macht mir Hoffnung.

              Ich wüsste ja gerne warum ich das habe.
              Creme mal das Kortison, wird sicher besser.
              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                Danke für die liebe Antwort!
                Oh man, ich fühle mich so alleine irgendwie, ich mag da mit keinem drüber reden..
                Ich bilde mir jetzt sogar ein, dass meine Vulva schon geschrumpft ist, obwohl der weiße Fleck ja am Damm war und meine Vuvla nur ein bisschen rot erscheint..

                Die Schrumpfung der Vulva erfolgt doch nur, wenn die Weißfärbung eintritt, da durch die Weißfärbung ja die Zellen "absterben" und sich zurück bilden oder?
                Also muss ich mir keine Sorgen machen, da bei mir die Schamlippen nicht weiß sondern rot sind?

                Ich hab echt Angst !!

                Kommentar


                • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                  Ich habe vorne bei den Schamlippen und bei der Klitoris Juckreiz, dort ist es ein wenig Rot und auch geschwollen, dank der cortisoncreme ist es aber schon ein bisschen besser geworden. mein lichen wurde aber am Damm festgestellt. handelt es sich bei der Stelle an den Schamlippen bereits um LS oder eine Vorstufe? Weiß ist dort nichts.. Ich habe echt Angst

                  Kommentar


                  • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                    Ja, ich hab ja auch nach der Diagnose im Net geguckt und war da natürlich geschockt. Die ganzen Bilder! Drum wundert es mich, dass meine Ärztin auch sehr ruhig war.

                    Nein ich bin mir sicher, dass die Vulva noch nicht geschrumpft ist, weil die Haut dort ist immer etwas rötlicher, oder rosa, nicht wie der Rest, also wenn die Haut schrumpft, muss dass auch weiß hinterlegt sein, so wie du eh sagst, weil das LS verändert die Haut, verhärtet sie und dann schrumpft diese Stelle. So hat mir das meine Ärztin erklärt. Von alleine denke ich nicht, dass alles schrumpft.
                    Bei mir ist es auch genau am Damm.
                    Ich würd aber die anderen Stellen auch ansehen lassen, wenn sie jucken. vllt ist die Haut gereizt.

                    Ich bin auch voll geschockt, dass das ausgerechnet sowas kompliziertes sein muss, das macht mich nervös.
                    Bei mir macht sich das eher in einer leichten Trockenheit bemerkbar, also würde ich keine Pflegecreme verwenden, dann würde es trocken sein.
                    Das mit dem Schrumpfen beunruhigt mich auch extrem. Vor allem soll das ja eher 50jährige betreffen. Ich hab voll Angst, dass das dann mehr wird irgendwann, auch wenns zur Zeit stoppt.

                    Ich hab nun schon eine Besserung festgestellt, man sieht es weniger.
                    Behandelst du die umliegenden Stellen auch mit Kortison, also falls es wo anders auch noch sich angesiedelt hätte?

                    Kommentar



                    • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                      Danke, deine Antwort hat mich ja jetzt doch ein bisschen beruhigt, danke

                      Kommentar


                      • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                        Bei mir ist es schom besser geworden, kleiner und weniger hell Allerdings hab ich gestern vonn die Panik bekommen, da ich auch so Angst habe, dass die Vulva von alleine schrumpft, aslo ohne dass sie weiß wird, obwohl das ja eigentlich eh nicht geht irgendwie wird man ganz panisch wenn man im Net herumstöbert und Fälle sucht, wo es nur leicht da war und dann eh wieder besser wird und nie wieder kommt. Nur findet man das nicht so wirklich, nur schlimme Sachen. Das liegt wohl daran, dass nur die wilden Sachen im Net sind. Wenn ich privat von LS höre von meiner Freundin dann hört sich das wirklich nicht schlimm an, so wie es die Ärzte auch gesagt haben. Mir hilft die Östrogencreme gut

                        Kommentar


                        • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                          Super, das freut mich, dass es bei dir schon besser ist.. auch ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es bei mir besser ist, aber vielleicht rede ich es mir auch nur ein.. ohja, im Internet stößt man nur auf die schlimmen Sachen. Ich habe aufgehört so viel zu googeln, dadurch bekommt man immer mehr Angst und Panik, und Stress wirkt sich nicht gut auf LS aus (wg Immunsystem). Die vulva schrumpft nur, wenn sie sich weißlich verfärbt, deshalb bist du ganz weit davon entfernt! Einfach ablenken und den Tag genießen, das ist das beste. Klar hat man es immer im Hinterkopf, aber ich habe bemerkt, dass durch dieses ganze Gedanken machen alles noch schlimmer wird. Ich habe auch noch eine Östrogensalbe bekommen, mit der fange ich nächste Woche an. Im Moment creme ich meine Cortisoncreme noch bis Mittwoch, auch auf die Stellen, die noch nicht weiß sind, um eventuelle Vorstufen zu behandeln, danach 2X die Woche die Östrogensalbe und jeden Tag 2-3x die Fettsalbe !

                          Kommentar


                          • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                            Freut mich auch, dass es bei dir schon besser ist, bestimmt. Das ganze wird sicher einfach stoppen! =)
                            Ja genau ich hab auch aufgehört herumzugooglen und denke nicht mehr so viel daran, und wenn dann denke ich mir, dass es eh schon besser wird und dann kanns nur noch besser werden. Eigentlich ist es ja gut, dass das früh entdeckt wurde. Somit kanns gar nicht schlimm werden.
                            Ich schmier auch die anderen Stellen mit dem Kortison ein, dass ja alles gestoppt ist, falls wo was wäre.
                            Ja die Östrogensalbe hilft sehr gut, wirst sehen, das wird dann wieder wie die normale Haut fast, und die Fettsalbe schmier ich auch öfters am Tag.
                            Wir sind auf jeden Fall gut versorgt und da kanns nur besser werden. =)

                            Liebe Grüße




                            Kommentar


                            • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                              Gestern hatte ich noch einmal so ne richtige Panikattacke Ich hab leider im Internet wieder gegoogelt und total Panik geschoben. Seit gestern habe ich auch wieder Brennen im Genitalbereich Wie cremst du dich ein, wenn du eine Fettsalbe, Östrogensalbe und Kortisonsalbe hast? Jeden Tag Kortisonsalbe und Östrogensalbe? Oder wie machst du das? Bisher creme ich abends die Kortisonsalbe und morgens eine Fettsalbe. Aber die Kortisonsalbe darf ich nur noch bis morgen benutzen, da dann die 7 Tage um sind. Liebe Grüße!

                              Kommentar


                              • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                Oje, mh, das ist komisch, dass es wieder brennt, vllt ist das wenn man die anderen Stellen mit dem Kortison eincremt, aber ich mach das auch es brennt aber nicht. Vllt rufst du deinen Arzt mal an und fragst, ob du die Kortisoncreme noch ne Woche verwenden kannst, wenns juckt, weil das ist ja eig. gegen das Jucken. Oder du reagierst auf das Kortison nicht so gut.
                                Ich soll sie abwechselnd benutzen, also 1-2 Wochen lang, einen Tag Kortison und dann wieder einen Östrogen, usw. (eine Woche ist ja bei mir morgen auch um, ich werde das die 2. Woche auch noch so machen, oder eine halbe) und den Rest vom Tag dann die Fettsalbe, wenn ich sie brauche. Und wenn das um ist dann soll ich abwechselnd eine Hamamelissalbe mit der Östrogensalbe wieder eine Woche verwenden, wieder jeden tag anders und dann nur noch 2 mal die Woche Östrogen, und die Fettsalbe soll ich nach Bedarf schmieren, also auch so 1-2 mal am Tag.

                                Ich hab voll Hoffnung bekommen, dass es weggeht, meine kleine Stelle ist nämlich nicht mehr weiß, sondern so hellrosa, nur noch die Haut darüber glänzt mehr als die andere.
                                Ich hoffe bei dir stellt sich das auch bald ein! Ich kanns kaum glauben, aber ich freu mich mal nicht zu früh, wer weiß, vllt ist das jetzt nur vorrübergehend nicht mehr weiß, aber zumindest zeigt mir das, dass es sich zurückbilden kann und dass man es auch stoppen kann wenns mehr wird, das blöde LS




                                Kommentar


                                • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                  Guten Morgen, das freut mich sehr, dass es dir schon viel besser geht und sogar der weiße Fleck weg ist, ich hoffe, dass es bei mir auch noch passiert Bisher hat sich nämlich nichts getan und ich schmiere seit einer Woche... Ich habe mir noch eine Stärkung für das Immunsystem geholt, das müsste diese Woche ankommen, das nehme ich noch zusätzlich in Kapselform, das kann ja eigentlich auch nicht so verkehrt sein. Hoffe ich zumindest. Ah okay, alles klar! Ich fange morgen dann auch mit der Östrogensalbe an denke ich. Vielleicht kommt das Brennen auch einfach vom ganzen Stress den ich mir mache, ich kann mich leider nicht so gut ablenken.. Komischerweise brennt es auch vorne bei den Schamlippen und nicht beim Damm, wo LS festgestellt wurde.. Am Damm brennt oder juckt bei mir überhaupt nichts. Wie groß war deine weiße Stelle am Damm?

                                  Kommentar


                                  • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                    Ja, das fürs Immunsystem kanns nur besser machen. =)
                                    Vllt kommt das Brennen wirklich vom vielen grübeln, oder es ist einfach ne Hautreizung entstanden, die unabhängig davon ist.
                                    Das Kortison soll ja auch für die gesunde Haut nicht gut sein, allerdings eher wenn mans wirklich länger schmiert, vllt ist da ne Reizung entstanden.

                                    Die Stelle war sehr klein, ca. 2mm breit und 1 cm lang, wie ein Strich, der ist aber jetzt weg, es hat auch nie gejuckt, nicht mal ein bisschen, drum war ich ja anfangs skeptisch, aber es steht schon im Net, dass es Fälle gibt, wo das nicht juckt.

                                    Es wäre auch interessant zu wissen, ob es nur brennt und juckt, wenn es schon weiß ist oder ob das vorher auch schon jucken kann. Ich denke mal, dass es dazu schon weiß sein müsste und daher sollte dein Brennen nicht vom LS kommen.
                                    Ich hab auch wieder rumgegoogelt, aber eig nur weil ich gerne mehr Infos dazu hätte, wie das ist, wenns erst am Anfang ist und auch besser werden kann, nur da findet man ganz wenig... eig gar nichts

                                    Meine Freundin, die das auch hat, die wusste nicht mal, dass das sowas schlimmes ist. Die hat sich das nur auf einen Zettel vom Arzt schreiben lassen und fertig, der Arzt hat auch gesagt, das ist gar nichts, nicht mal zu einer Kontrolle muss sie, hat nie nachgeschaut im Net, bei ihr wurde es auch kleiner, blieb aber weiß, und hat auch damals länger gejuckt.
                                    vllt ist so wenig über ein Anfangsstadium im Net, weil die Ärzte sagen, es ist nichts Schlimmes und meist bricht es dann wirklich nicht aus...

                                    Kommentar


                                    • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                      Ich hoffe, dass morgen meine Sachen für das Immunsystem ankommen..

                                      Oh deine Stelle war ja wirklich klein, schön dass die jetzt weg ist!

                                      Ich hätte auch gerne mehr Infos, nur leider wissen die meisten Ärzte ja auch kaum was darüber.. Schade eigentlich..

                                      Ach krass, dass deine Freundin das nicht wusste. Hut ab, dass sie nicht im Internet recherchiert hat, ich wünschte, ich hätte das auch nicht gemacht. Aber auch schön zu hören, dass es bei ihr besser geworden ist.

                                      Ich denke, im Internet stehen immer nur die schlimmen Geschichten über LS. Die Personen suchen Hilfe im Internet, da LS bei denen schon so weit fortgeschritten ist.
                                      Vereinzelt findet man in Foren Beiträge, wo einige Personen von "geheilt" sprechen, aber die sind leider wirklich selten.
                                      Ich versuche einfach, mir nicht so viele Gedanken zu machen, denn das macht alles nur noch schlimmer.

                                      Nur ich habe echt noch viele Fragen, die mir aber leider Niemand beantworten kann. Ich wünschte es gäbe einen Arzt, der alles über die Krankheit wüsste und uns alle Fragen beantworten könnte. Das wäre so perfekt und würde einem wahrscheinlich schon enorm Lasten abnehmen.

                                      Guckst du noch oft nach, ob du noch weiße Verfärbungen hast?
                                      Und wirst du trotzdem weiter schmieren, auch wenn du keine weißen Flecken mehr hast?

                                      Kommentar


                                      • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                        Und hast du die Sachen fürs Immunsystem schon? Ist das Jucken schon besser?
                                        Wie groß ist deine Stelle denn? Aber du hast sie ja durch die Biopsie rausgeschnitten bekommen?

                                        Ja meine Stelle war klein, bin froh, dass sie überhaupt entdeckt wurde.
                                        Meine Beschwerden fingen ja schon vor einem Jahr an, ich hatte ganz plötzlich Trockenheit, rund um diese Stelle, mein Frauenarzt wusste nicht warum und behandelte mich über ein Jahr gegen Trockenheit, ich hab da damals keine Stelle gesehen, vllt war da schon was da aber zu klein, dass mans sieht. Auf jeden Fall hat mich das über ein Jar beschäftigt und die Flora verändert und erst jetzt war ich bei 2 Hautärzten, die das LS beide bestätigt haben und meinten, dass das schon vor einem Jahr angefangen hat, nur dass da anscheined zu klein war oder noch nicht weiß genug, es fiel auch nie auf, da es nie an der Stelle juckte.

                                        Ja ich werde auf jeden Fall weiterhin diese Östrogensalbe verwenden, da ich von der sehr überzeugt bin und die Fettcreme, ich muss auch die Trockenheit damit behandeln, jetzt habe ich keine Beschwerden mehr, endlich !! Aber in Zukunft werde ich mit der vorbeugen. Bei mir war ja nicht der Juckreiz das Problem, sondern das veränderte Scheidenmilieu. Drum kam da so lange neimand drauf.

                                        Ich muss auch gerade so Kapseln für die Scheide einnehmen, die die Flora wiederherstellen, sodass ich mehr Schutz habe gegen alles und auch das LS soll es dann schwerer haben zu wuchern.

                                        Meine Freundin, cremt diese Östrogencreme auch 1-2 Mal die Woche, wobei sie das meist vergisst, und die FA von ihr hat ihr noch eine Kortisoncreme gegeben, die soll sie nach Bedarf schmieren, falls was juckt. Sie sagt aber, es juckt selten, aber es verändert sich nicht und wächst nicht. Und sie hat das sicher schon 6-5 Jahre. Aber es juckt Gott sei Dank sehr selten. Ja, sie nimmt das ziemlich locker. Würd ich auch gerne. Ihre Stelle ist anscheined schon 1x1 cm groß.

                                        Ja anscheined soll es da Spontanheilungen geben, hab ja auch alles genau druchforstet....
                                        Lg

                                        Kommentar


                                        • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                          Ja, die sind gestern angekommen, das Jucken und Brennen ist besser!
                                          Ich habe nochmal mit dem Spiegel geschaut und leider ist mein Damm und mein After so bläulich/gräulich/weiß Ich hab wohl doch nicht die Stelle entfernt bekommen, die Stelle ist jetzt sogar richtig groß. Meine Schamlippen sind (glaube ich) nicht befallen..
                                          Allerdings ist das weiß nicht so "porzellanweiß" wie im Internet steht (das war nämlich die Stelle die er mir entfernt hat), sondern so, ja ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, eher so gräulich verfärbte Haut, oder einfach hellere Haut, die weißlich erscheint. Zudem ist es an manchen Stellen dunkler, so blau lila mäßg.. Und daneben halt helle Haut, die neben der rosanen und hautfarbenen Haut raussticht
                                          Meinst du, dass mein ganzer Damm schon befallen ist? :/ Dann sind das ja locker 5cm..


                                          Wie hast du denn am Damm Trockenheit bemerkt?

                                          Oh die Stelle bei deiner Freundin scheint wirklich groß zu sein, wobei bei mir ja der ganze Damm und After weißlich ist

                                          Kommentar


                                          • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                            Gut, dass das Brennen besser ist! Nein ich glaub nicht, dass der Damm befallen ist, das hätte der Arzt der das rausgeschnitten hat schon gesehen, da hätte er schon was gesagt, komisch klingt das schon, wenns befallen ist, sollte es schon weiß sein, bläulich kann ja auch sein, weils gut durchblutet ist, Ich hab ja beim recherchieren eher gelesen, dass sich dass immer weiter ausbreitet ausgehend von einer wirlich weißen Stelle, und dann quasi wächst, aber wenns wächst wirds ja weiß und juckt, bei dir ist es ja nicht wirklich weiß, ich denk nicht, dass dass sich farblich langsam ändert in so einem großen Bereich, wenn dann eher langsam und ausgehend von einer Stelle, dann müsste plötzlich die ganze Stelle von 5 cm irgendwann weiß werden. Glaub nicht, dass das bei dir bereits befallen ist, im Net sieht der Afterbereich richtig weiß aus. Wenn du dir unsicher bist, würd ich zum Hautarzt oder Frauenarzt gehn und die Haut nochmal herzeigen, die können dann sagen warum die Haut dort etwas anders ist, ich hab zwar rosa Haut da wo du das beschreibst, aber mein FA meinte mal, dass die Haut im Intimbereich anders ist und auch heller oder dunkler sein kann wie die andere, meine Schamlippen sind am Rand zum Beispiel dunkler als der rest, wegen dem hab ich mal gefragt. Das ist voll normal. Ich hab in 3,5 Wochen einen Kontrolltermin, da werd ich der Hautärztin ein paar Fragen stellen zu LS. Auch wegen dem ausbreiten, wie das genau geht. Sie scheint sich da eh gut auszukennen. Bei mir ist momentan gar nichts mehr zu sehen. Wie wenn da nie was gewesen wäre, bin sehr gespannt was die Hautärztin sagt. Ich hab die Trockenheit bemerkt durch leichtes Ziepen beim GV immer am Anfang. Cremst du momentan mit dem Östrogen? Ich hoffe bei dir wirkt das auch so gut. Keine Panik! Lg

                                            Kommentar


                                            • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                              Hallo Leute ,

                                              ich habe schon seit längerem Juckreiz. Mein FA hatte mit salben und Tabletten zum Einführen gegeben (Pilzinfektion).
                                              Nun war ich wieder zur Behandlung da und sie meinte das da ein Stück Hatuentnahme gemacht werden muss, da am Schamlippen und in der Lücke zw. Dem Bein und Intimebereich leichte weiss/rosane Glänzende Stellen vorhanden sind. Ich weiss noch nicht was da los ist. Ich habe extreme Angst dass ea was schlimmes sein kann. Bim googlen bekommt man ja von den Bildern und Infos dass Vaginabereiche schrumpfen könnten richtig Angst. Ich bin 23 und habe auch Kinder Wunsch. Muss ich mir viel Sorgen machen

                                              LG

                                              Kommentar


                                              • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                                Ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen! Was ist dabei raus gekommen? Ich habe keinerlei Probleme mehr mit Lichen Sclrosus, keine auffälligen stellen oder sonst was!
                                                Pflegt euren Intimbereich! Das ist das A und O!!!! Ich benutze Multigyn Actigel und ein Befeuchtungsgel von Kadefungin!

                                                Kommentar


                                                • Re: Ich habe Lichen Sclerosus

                                                  Hallo liebe Leidensgenossen,

                                                  ich habe seit ungefähr 6 Monaten extreme Schmerzen bei Berührung der klitoris, habe auch dort eine gerötete Stelle die nicht weg geht. Habe schon zig Cremes genutzt, Pilz ist es nicht und auch keine Geschlechtserkrankung. Nun hab ich Freitag die Diagnose Lichen Sclerusus bekommen.

                                                  Frage: hat jemand ähnliche Beschwerden? Was hilft euch? Was sagt der Arzt hier? Ich habe so Angst, dass diese Schmerzen nicht mehr weg gehen und so ist für mich Sexualität gar nicht oder nur unter Schmerzen möglich.

                                                  ich danke euch

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X