#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Desogestel Minipille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Desogestel Minipille

    Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe nun auf Grund von Kontraindikationen für Östrogene die Desogestel Minipille verschrieben bekommen. Nun habe ich zwei Fragen dazu: 1. In der Beilage steht, dass bei einem Vergesser einer Tablette über 12 Stunden die Pille Danach nötig ist, wenn vorher Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. Ist dies korrekt? 2. Ist das Thromboserisiko trotz dessen, dass diese Pille sehr risikoreiches Gestagen enthält geringer als bei Kombinationspillen, vor allem auch welchen mit Levonorgestel? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße, Sternenzauber


  • Re: Frage zur Desogestel Minipille

    Ich meine natürlich Desogestrel! Ich bitte um Entschuldigung für diesen Fehler.

    Kommentar


    • Re: Frage zur Desogestel Minipille

      Hallo,

      die Angabe des Risikos bei verspäteter Einnahme ist korrekt. Das Thromboserisiko ist bei der Minipille allgemein geringer.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Frage zur Desogestel Minipille

        Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

        Ich habe nun noch zwei weitere Fragen:

        Wenn ich die Pille Danach nehmen müsste, wie lange soll ich danach zusätzlich verhüten? Denn ein "bis nach der Pause" gibt es bei dieser Pille ja nicht und so gesehen auch keine zyklische Einnahme, da sie durchgehend angewandt wird?

        Wenn ein Antibiotikum Wechselwirkungen mit der Pille ausweist, gilt dies auch für die Gestagen-Mono-Pille? Ich habe nämlich unterschiedliches gelesen ...
        Und wenn ja, wie lange muss ich zusätzlich verhüten? Ebenfalls nach der 7-Tage-Regel der Mikropille?

        Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Anworten!

        Kommentar



        • Re: Frage zur Desogestel Minipille

          Bei Anwendung der "Pille danach" wäre der Schutz ab der folgenden Pillenpackung wieder gegeben. Die Wechselwirkung mit Antibiotika besteht genauso wie bei Mikropillen, ebenso gilt die 7-Tage-Regel.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Frage zur Desogestel Minipille

            Leider liegt genau dort ein "Problem", das ich nicht verstehe: wenn ich die 1. Pille eines blisters vergessen würde wären das dann ja 28 Tage zusätzliche Verhütung. Würde ich die letzte Pille vergessen wäre ich aber direkt am nächsten Tag wieder geschützt. Das macht für mich einfach keinen Sinn ... Mein Körper weiß ja nicht, dass es blister gibt. Für ihn sind das ja nur täglich die gleichen Hormonen. Müsste man nicht sowas sagen wie "14 Tage zusätzliche Verhütung"? Ich hätte einfach für den Fall der Fälle eine generelle Aussage, auf die ich mich dann auch verlassen kann. Vielen Dank noch einmal im Voraus und für Ihre Geduld und Mühe!

            Kommentar


            • Re: Frage zur Desogestel Minipille

              Auch bei der Minipille würde ich bei Anwendung der "Pille danach" zum Absetzen raten. Wenn Sie dann am 1. Blutungstag mit einer neuen Packung beginnen, besteht der Schutz wieder.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X