#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht Endometriose - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht Endometriose - was nun?

    Hallihallo!

    Ich (25) habe, schon sehr lange, schlimme Periodenschmerzen/-Krämpfe (Unterleib). Ich bin dann wirklich ausgeknockt und kann nur noch im Bett liegen und heulen (naja, wenn ich überhaupt die Kraft habe, zu heulen). Nichts hilft. Die Stärke der Krämpfe wechselt sich ab, aber es ist IMMER mindestens 2-3 Stunden "bettlägerig" schlimm, oft auch bis zu einem Tag. 2 Tage ist es meistens "mittel schmerzhaft", sodass ich mich bewegen kann und so, aber es trotzdem krampft wie blöd. Ich kann nicht beschreiben, wie schlimm es ist.

    Manchmal wird mir übel vor lauter Schmerzen und dann muss ich mich übergeben. Durchfall auch meistens dabei. Ich hatte schon viele schöne Stunden im Badezimmer um halb Vier, ha ha. Appetitlosigkeit reiht sich auch ein!

    Seit ich die Pille nehme, ist das alles ein wenig besser geworden - es sind aber immer noch ca. jeder zweite-dritte Monat so schlimm, dass ich im Bett liege vor Schmerzen, und Durchfall + Appetitlosigkeit ist auch immer wieder dabei.

    Ich dachte sehr lange, dass das normal sei bei Perioden. Letztens habe ich gehört, dass so eine starke Dysmenorrhoe scheinbar doch nicht normal ist, und habe mich ein wenig informiert. Mein Verdacht ist jetzt Endometriose, und jetzt zu meinen Fragen an euch:


    Klingt das in etwa nach Endometriose? (Hintergrund: ich habe meine erste Periode mit 12 bekommen.) Oder gibt's da auch anderes, was zutreffen könnte?

    Ich habe bisher keine besonders guten Erfahrungen mit Gyns gemacht: was passiert, wenn ich das mal mit einer anspreche? Was soll ich tun, wenn mir gesagt wird, "ach, Schmerzen muss man aushalten können während der Periode" oder sowas? Ich meine, das sind die Experten, und Selbstdiagnose... naja.

    Wie verläuft die typische Diagnose? Ich habe gelesen, das geht nicht durch Blut/Urinuntersuchung, sondern durch einen minimal-invasiven Eingriff. Tut das sehr weh? Ich war bisher einmal vollbetäubt, 2 Stunden lang, und war danach mehrere Tage über völlig fertig - ich vertrage das Zeug nicht besonders gut und würde es gern vermeiden, lokal oder voll betäubt zu werden...

    Wie verläuft eine typische Behandlung?

    Vielen dank für jede Meinung!


  • Re: Verdacht Endometriose - was nun?

    Hallo,

    bei zunehmenden Periodenschmerzen kann es sich durchaus um eine Endometriose handeln. Sicher abklären liesse sich dies nur durch eine Bauchspiegelung, die in Vollnarkose durchgeführt wird.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X