#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

    Hallo,
    ich bin 43 und hatte bis letztes Jahr September immer pünktliche Regelblutungen..dann plötzlich dauernd Schmierblutungen und eine zu hoch aufgebaute Schleimhaut.Im Januar folgte eine Ausschabung.Leider normalisierte es sich anschließend nicht und ich hatte wieder sehr lange und dauerhafte Schmierblutungen.Im Juni war ich jetzt nochmals zur Ausschabung.Mir wurde in der Klinik empfohlen,eventuell mit Hormone zu beginnen.
    Meine Frauenärztin verschrieb mir Chlormadinon. Damit löste ich eine Blutung aus und sollte sie anschließend 3 Monate durchweg nehmen.Leider habe ich sie nicht vertragen.Tägliche Übelkeit,Magenkrämpfe,Kopfschmerzen,extreme Bauch/Rückenschmerzen und meine Akne Inversa verschlimmerte sich sehr
    .Ich habe ausserdem Rheuma und nehme diverse andere Medikamente.Die Chloromadinon habe ich nur 12 Tage genommen bis zur Blutung.Jetzt verschrieb mein FA mir die Esmya,welche ich 3 Monate nehmen soll.Ich habe aber keine Myome.Meine Frage...bringt es überhaupt etwas?Nach 3 Monaten stehe ich doch vor dem gleichen Problem wieder.Auch diese haben Nebenwirkungen.Leider verschlimmert sich bereits mein Rheuma.Ich bin doch sicher in den Wechseljahren.Welche Möglichkeit gibt es noch,die Blutungen wieder in den Griff zu bekommen?Oder bleibt nur die Total-Op?Ich hätte es gern auch natürlich versucht z.B. mit Progestoroncreme o.ä..Meine FA meint,es würde nichts bringen.Leider muss ich zur Zeit einsatzfähig sein und kann mir diese Nebenwirkungen wie Schwindel auch nicht leisten.Die letzten Wochen waren schon eine Qual und beeinträchtigten die Lebensqualität enorm.Noch dazu kommt mein Rheuma,ich möchte keine Schübe riskieren mit einen total durcheinander gebrachten Körper.Kann ich abwarten,ob sich die Blutungen jetzt geben oder sollte ich die Esmya nehmen und mich weiter quälen?Was empfehlen Sie?
    LG Susigo



  • Re: Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

    Kurze Ergänzung:
    Meine FA empfahl mir auch eine Endometriumsablatio,welche leider meine Landes-Frauen-Klinik ablehnte.Sie führen sie angeblich erst ab einem Alter von 48 durch war die Antwort der Oberärztin vor meiner 2.Ausschabung.

    Kommentar


    • Re: Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

      Hallo,

      ich würde in Ihrem Alter auch die Ablation für die richtige Lösung halten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

        Vielen Dank,das war auch meine Entscheidung.Nur lehnte die Landesfrauenklinik dies ab und führte eine 2.Ausschabung vor 4 Wochen durch.Begründung,erst ab einem Alter von 48 Jahren.
        Sollte ich die Esmya jetzt trotzdem nehmen,obwohl ich gar keine Myome habe?Geplant sind 3 Monate.Ich habe mit Chlormadinon erfolgreich eine Blutung ausgelöst seit letzer Woche.Bin aber schon wieder bei Tag 8 der Blutungen.Habe gestern erst die Esmya bekommen.Bin sehr unsicher.
        Unterleibsmäßig ist alles in Ordnung.Nur scheinbar die Hormone nicht.

        Kommentar



        • Re: Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

          Blutungsstärke war eine normal starke Regel,jetzt ist es schon weniger.Ist die Frage,ob es normal aufhört oder wieder Wochen so weitergeht mit dauerhaften Schmierblutungen.Sollte ich die Esmya nehmen oder einfach mal abwarten.
          Ich denke,nach 3 Monaten stehe ich sicher vor dem gleichen Problem wieder wenn ich die Esmya nehme und dann absetze.Fehlt nicht eine dauerhafte Hormonelle Einstellung?Progesteron/Gestagene,damit sich der Zyklus normalisiert?Etwas unterdrücken bringt doch gar nichts,oder?

          Kommentar


          • Re: Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

            Ich würde auch eher zu einer Östrogen/Gestagen Kombination raten. Vielleicht sollten Sie dazu eine weitere Meinung einholen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

              Hallo Herr Dr. Scheuerle,

              ich habe im letzten Jahr die Hormon Therapie abgebrochen und selber mit einer Progesteroncreme behandelt wegen der Blutungsprobleme . Von August bis Januar dieses Jahr bin ich gut damit zurecht gekommen. Die Zyklen waren etwas verkürzt, aber regelmäßig. Im Januar hatte ich dann eine stärkere Blutung mit Schmerzen und ging zum FA. Sie meinte,ich habe meine Hormone damit durcheinander gebracht und solle es lieber lassen. Ich habe nach Utrogest gefragt, welches sie mir nicht verschreiben möchte. März,April hatte ich gar keine Blutungen mehr. Die FÄ stellte im April eine 8cm Follikelzyste fest,sonst war alles in Ordnung. Im Mai setzte eine Blutung ein und 14 Tage später wieder eine dauerhafte Schmierblutung bis jetzt. Ich nehme seitdem Agnucaston. Gestern nun heißt die Diagnose Endometriumhyperplasie und ich habe in 3 Wochen wieder einen Termin zur Ausschabung. Danach soll ich mit einem Gestagenpräparad behandeln. Lässt sich die Hyperplasie nicht mit Utrogest konntrollieren? Ich habe es früher schon genommen (Kinderwunsch) und gut vertragen.Der Hormonstatus wurde aber im April überprüft, da war alles in Ordnung. Habe ich nicht eine Östrogendominanz? Habe ein paar Kilos mehr.
              Meine Sorge, es sind noch 3 Wochen bis zum Eingriff und fahre am Montag 14 Tage in Urlaub. Muss ich mir Sorgen machen? Wächst die Schleimhaut nicht weiter? Habe Angst vor einem Blutsturz oder ähnlichem. Soll ich Agnucaston weiterhin nehmen? Oder Progesteroncreme, um dem Wachstum etwas entgegen zu wirken?
              Liebe Grüße Susanne

              Kommentar



              • Re: Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

                Hallo,

                Agnucaston können Sie weiter anwenden, von zusätzlicher Medikation würde ich aber abraten. Es bleibt dann der Erfolg des Eingriffs abzuwarten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

                  Hallo,
                  vielen Dank für die Rückmeldung. Was meinen Sie zu Utrogest, könnte ich damit behandeln nach dem Eingriff? Warum lehnt meine Frauenärztin das ab? Chlormadinon habe ich nicht so gut vertragen. Es soll mit Gestagenen danach behandelt werden.
                  Und muss ich mir jetzt im Urlaub Sorgen machen? Da der Eingriff erst in 3 Wochen ist? Die Schleimhaut ist hoch aufgebaut, sah aber alles nach einer Zyklusmitte aus, meinte meine Ärztin.
                  Bin sehr verunsichert, der Urlaub war nun aber gebucht.
                  Liebe Grüße Susanne

                  Kommentar


                  • Re: Chlormadinon/Esmya Wechseljahre

                    Ein Risiko sehe ich hier nicht. Utrogest wäre durchaus eine Alternative nach dem Eingriff.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X