#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo an alle! Kurz zur Vorgeschichte: Ich wurde letztes Jahr an einem Abszess in der Scheide operiert. Jetzt handelt es sich um ein rezidiv: bisher Clont, Sobelin. Die möglichkeiten einer konservativen Therapie sind ausgeschöpft und ich soll jetzt wegen grossen Endometrioseherden operiert werden. Die Endo ist in der Scheide und Douglasraum und an einem Lig. S....was sehr schmerzhaft ist. Der Herd in der Scheide ist stark verklebt und entzündet. Arzt ist sich nicht sicher ob es Endo ist. Weil es so gross ist. Kann so ein Herd auch mal grösser sein. Er liegt etwa bei 4, 5 Uhr. Er sagte was von Gebärmutterhals erhaltend... Wir haben noch keine Kinder. Kinderwunsch besteht! Danke


  • Re: Endometriose

    Hallo,

    ich halte den operativen Weg hier in jedem Fall für das richtige Vorgehen. Das Ausmass des Eingriffs hängt dann vom aktuellen Befund ab.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose

      Vielen Dank! Welche grösse können solche herde annehmen? Und was ist wenn der Gebärmutterhals nicht erhalten werden kann? Herzliche Grüsse

      Kommentar


      • Re: Endometriose

        Die Grösse ist dabei ganz unterschiedlich. Sollte die Gebärmutter entfernt werden, ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft leider nicht mehr gegeben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Endometriose

          Hallo Dr Scheufele! Seit heute weiss ich, unklare RF im Douglasraum und nähe darm. Und in Scheide Endometriose. Op wäre wohl nicht so einfach. Aber wenn ein Teil von Gebärmutterhals entfernt werden muss? Was ist dann? Ist nach op mit schmerzen zu rechnen? Soll eine Laparoskopie gemacht werden Viele Dank

          Kommentar


          • Re: Endometriose

            Ich würde eine Laparoskopie hier für das richtige Vorgehen halten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X