#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonchaos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonchaos?

    Hallo,
    ich habe jetzt nun ca 2 Jahre mit diesem Problem zu kämpfen und es wird immer schlimmer. Da ich mich von den Ärzten etwas im Stich gelassen fühle und nicht weiß, ob ich auf dem falschen Weg bin, suche ich mal hier Hilfe.
    Vor 2 Jahren wollte ich die Pille wieder nehmen, habe die aber garnicht mehr vertragen. Dann spielte auch plötzlich meine Schilddrüse verrückt, die sich bis jetzt nicht vernünftig einstellen lässt. Davor war das kein Problem. (Meine Schilddrüsenunterfunktion entwickelte sich unter der Pilleneinnahme vor 5 Jahren in etwa, genau wie eine Zöliakie).
    Seit nun ca 2 Jahren habe ich immer wieder Unruhezustände bis Panikattacken, Probleme mit der Verdauung, Zyklusstörungen, PMS, Probleme mit unreiner Haut und schnell fettenden Haaren, vermehrter Haarwuchs an Stellen wo sie für eine Frau nicht hingehören, Wesensveränderung, Gereiztheit, Kreislaufprobleme, und Probleme mit Stress umzugehen bzw auszuhalten. Zudem entwickelt sich zunehmend stärker eine Histaminintoleranz.
    Anfang dieses Jahres wollte ich einen neuen Versuch mit einer Pille starten (auf Anraten meiner Frauenärztin gegen Regelschmerzen, Haut und Haare, erhöhte Libido). Diese habe ich wieder nicht vertragen. Seitdem bekomme ich meine Regel im ca. 14 tägigen Rhythmus, unterliege extremen Stimmungsschwankungen, Rauschen in den Ohren, die Haare sprießen überall, die Histaminintoleranz hat sich sehr stark ausgeprägt bis hin zur Luftnot, Muskelschwäche. Aber meine Unterleibsschmerzen sind weg.
    Meine Frauenärztin hat, weil Verdacht auf PCO, Blut abgenommen und einen erhöhten DHEA Wert festgestellt -> Überweisung an einen Endokrinologen. Dieser hat weitere Werte gemessen und sagte mir daraufhin, es sei alles in Ordnung. Für den Zyklus wäre wohl die Einnahme der Pille notwendig. Ein Nebennierenstimulationstest war unauffällig.
    DHEA: 385,6 (98-340)
    Nun liegen mir die Ergebnisse schriftlich vor, und mir fallen ein paar Dinge auf,…vielleicht ist es aber auch nichts.
    Kalium 3,4 (3,5-5,1)
    Natrium 145 (136-145)
    Kreatinin 0,91 (0,5 – 0,9)
    Albumin 52,5 (35-52)
    Basophile 1,1 (bis 1)
    Die Richtwerte beim Cortisol und Androstend. Und DHEA und 17 OHP (scheinbar beim Stimulationstest) Sind nicht angegeben….da steht 0-0 aber meine Werte liegen deutlich drüber…?
    Estradiol 48,4 (0-0)
    Progesteron 1,24 (0-0)
    FSH 8,4 und LH 8,5
    Testosteron 0,5 (0,08-0,48) bioverfügbares Testosteron 0,10 (0,02-0,27)
    (Weitere Werte habe ich hier auch noch, aber nicht auffällig).

    Ist das wirklich alles so in Ordnung? Könnte das doch eine Erklärung für meine Symptome sein? Muss da noch weiteres abgeklärt werden? (Vielleicht total doof, aber eine Freundin von mir studiert etwas medizinisches und hatte gerade das Thema Nebennierenrinde; Nebenniereninsuffizienz und Cushing und sie sagte, da hätte sie mich teilweise wiedererkannt, aber kennt sich auch nicht weiter aus und will mir da keine Angst machen. Sie sagte etwas von einem Speicheltest.)
    Ich wollte eigentlich weg von den künstlichen Hormonen und habe mich vor den letzten 2 Jahren ohne Pille super gut gefühlt. Ist die Pille wirklich das Mittel was bei diesem Hormonbild weiterhilft? Wie sieht es mit natürlichen Hormonen und Cremes aus?
    Mein Arzt sagt zudem, dass die Histaminprobleme wohl auf die Hormonprobleme insbs. Östrogen zurückzuführen seien und sich das bessern könnte, wenn dort alles normal ist (Zyklus)
    Ich möchte die Pille ungern wieder längeren Zeitraum nehmen, da sich früher bei mir einige Nebenwirkungen gezeigt haben (is mir erst im Nachhinein aufgefallen), ich im Verlauf Krankheiten entwickelt habe und es länger gedauert hat, bis ich meinen normalen Zyklus wieder hatte. Das muss natürlich nicht in direktem Kontakt zur Pille stehen, jedoch war ich bis dato ein kerngesunder Mensch.
    Übrigens bin ich erst 25 Jahre alt J
    Viele Informationen…Können Sie mir da weiterhelfen?

    Danke schon mal fürs Lesen


  • Re: Hormonchaos?

    Hallo,

    als pflanzliche Alternative könnte man hier die Anwendung eines Mönchspfefferpräparates versuchen. Bringt das keinen Erfolg, würde ich aber doch eine niedrig dosierte Pille für angebracht halten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonchaos?

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann warte ich mal den endgültigen Bericht und die weitere Vorgehensweise ab.

      Kommentar


      • Re: Hormonchaos?

        Eine Frage hätte ich jetzt doch noch:
        Ein befreundeter Allgemeinmedizinier (der meine derzeitigen Probleme etwas mitbekommt) fragte, ob auch ein Gentest bezüglich late onset ags gemaht wurde. Ich weiß von keinem Gentest und gehe davon aus, dass das nicht gemacht wurde. Ist das ratsam, da noch einmal beim Endokrinologen nachzuhaken?
        In diesem Zuge sagte, er, dass die Nebenniere bzw die dort gebildeteten männlichen Hormone nicht nur mit der Pille behandelt werden könne, sondern mit einer gewissen Form von Cortison. Können Sie das bestätigen? Kann ich mich da beim Frauenarzt weiter informieren oder ist da der Endokrinologe der richtige Ansprechpartner?


        Kommentar



        • Re: Hormonchaos?

          Dazu würde ich zur Rücksprache mit dem Endokrinologen raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X