#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

untersuchungsmethoden bei infertilitaet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • untersuchungsmethoden bei infertilitaet

    lieber dr. siegrist,
    ich wohne im ausland und habe einen unerfuellten kinderwunsch.
    koennen sie mir den weg der normalen diagnostik, bei infertilitaet der frau, in deutschland beschreiben?
    mein problem ist, dass ich mich hier bei den aerzten nicht gut aufgehoben fuehle und ihre vorgehensweise sehr in frage stelle.
    kurze beschreibung der diagnostik hier:
    1. tastbefund der geschlechtsorgane (kein ultraschall) .
    2. hormonstatusbestimmung unter einnahme von clomifen.
    3. pruefung der eileiterdurchgaengigkeit mit kontrastmittelspiegelung.

    ist die vorgehensweise normal?
    waere ein ultraschall nicht sinnvoll?
    ist eine hormonbestimmung unter *normalen* bedingungen nicht von noeten?

    vielen dank im vorraus!


  • RE: untersuchungsmethoden bei infertilitaet


    Ich persönlich führe die Untersuchung wie folgt durch:
    1. Spermauntersuchung
    2. Hormonbestimmung am Anfang des Zyklus.
    3. Eileiterdurchgängigkeit (Röntgen, Bauchspiegelung oder Ultraschall)
    4. Kontrolle der Eibläschenreifung ab 11. Tag mit dem Ultraschall (gleichzeitig wird auch die Gebärmutter kontrolliert).
    5. Um den Eisprung Kontrolle des Gebärmutterhalses (Schleim, Spermienbeweglichkeit)
    6. Gelbkörperhormonbestimmung nach 1 Woche
    7. Besprechung
    Die Therapie erfolgt erst nach erfolgter Diagnostik.

    Kommentar

    Lädt...
    X