#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menstuation und prämenstruelles Symptom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menstuation und prämenstruelles Symptom

    Hallo
    seit ich (40J.) meine Periode habe (relativ später Start: Seit ich 17J. alt war) , leide ich unter sehr starken Schmerzen, die normalerweise sechs Tage andauern und sich etwa ein Woche vorher durch Ziehen in den Brüsten, vermehrtes Schwitzen und eine labile Stimmungslage etc. ankündigt. Eine Endometriose wurde vor sechs Jahren ausgeschlossen.
    Wir haben zudem seit etwa 9 Jahren unerfüllten Kinderwunsch mit mehreren erfolglosen Versuchen (Hormoneinnahme, Insemination und IVF, Bauchspiegelungen etc.). Vor 1,5 Jahren haben wir uns dazu entschlossen es darauf beruhen zu lassen und sind auf den Ratschlag der Gynäkologin eingegangen, gegen die Schmerzen die Pille zu nehmen. Die Schmerzen nahmen daraufhin rapide ab: Nur noch 2,5 Tage Schmerzen, die lange nicht so schlimm waren, wie vorher und auch vergleichsweise weniger prämenstruelle Symptome.

    Seit etwa einem viertel Jahr (vorher nicht in dieser Stärke) kann ich jedoch leider die Uhr danach stellen, dass ich eine Woche vor Mensbeginn wieder ein Ziehen plus einen rapiden, mich sehr beeinflussenden Stimmungseinbruch fühle.
    Ich bin sonst wirklich kein wehleidiger Mensch, ich horche auch sonst nicht dauernd in mich rein.
    Wieso habe ich diese mein Leben so beherrschenden Probleme mit der Menstruation und andere spüren sie kaum???? Wieso haben mich die Hormone so im Griff? Ich lebe gesund, bewege mich gerne und oft, bin sehr glücklich mit meinem Mann und ausgefüllt im Beruf. Die Trauer über die Unmöglichkeit Kinder zu bekommen habe ich in einer Therapie bearbeitet und eine Form gefunden damit zu leben. Vielleicht habe ich manchmal ein bisschen beruflichen Stress, aber das kann nicht der Grund sein, denn selbst in relaxten Urlaubszeiten winde ich mich vor Krämpfen, wenn ich nicht die Pille nehme (auch schon bevor mir bewusst war, dass ich keine Kinder bekommen kann).
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


  • RE: Menstuation und prämenstruelles Symptom


    Sie haben 2 Probleme, über welche sich natürlich auch tiefenpsychologisch diskutieren lässt, was ihnen aber wahrscheinlich auch nicht wirklich weiterhilft.
    1. Schmerzen: Die Pille reduziert die Schmerzen, nicht jedoch die Stimmungsschwankungen. Zusätzlich kann mit Schmerzmitteln nachgeholfen werden. Um die Schmerzepisoden zusätzlich zu reduzieren, können sie beispielsweise durch andauernde Einnahme während 3 Monaten die Menstruationen auf einige wenige pro Jahr reduzieren. Im Extremfall können sie die Menstruation zum Beispiel nur alle 6 Monate durch Einlegen einer Pause auslösen.
    2. Stimmungsschwankungen: Dabei handelt es sich um das prämenstruelle Syndrom. Am besten wirkt dagegen ein Mönchspfefferpräparat (Agnolyt). Antidepressiva wirken gleich gut, haben aber etwas mehr Nebenwirkungen.
    Ich hoffe, ihnen damit etwas weitergeholfen zu haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X