#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fruchtwasser und entlastungspunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fruchtwasser und entlastungspunktion

    sehr geehrter hr.dr.,
    ich bin in der 29SSW.bei mir wurde vor kurzem viel zu viel fruchtwasser diagnostiziert (45cm).oGTT ist normal und ich habe US in der 12SSW, dann feinultraschall in der 21/22 SSW und mehrere auch in zwischen, sowie in der 28SSW gemacht,und mit dem kind war immer alles in ordnung. das haben mehrere ärzte behauptet, nie wurde was verdächtiges oder auffälliges gesehen. gestern allerdings diagnose V.a sandalenlücke. die ärztin hat mir entlastungspunktion empfohlen um vorzeitigen wehen zu verhindern und auch eine FISH untersuchung.wieso plötzlich verdacht auf down syndrom? hat diese punktion wirklich einen sinn jetzt so spät in der schwangerschaft?ich bin 29 jahre alt und das ist meine erste schwangerschaft.es war bis jetzt aber alles in ordnung mit dem baby.sie entwickelt sich ganz normal, femurlänge 54mm,profil,lippen,herz,niere,blase,magen alles bis jetzt unaffällig und jetzt auf einmal diese sandalenlücke. ich bin total verzweifelt.bitte,bitte um Ihre meinung.
    Mit freundlichen grüßen,
    alma


  • RE: fruchtwasser und entlastungspunktion


    Den Befund der Sandalenlücke würde ich nicht überbewerten. In der Tat ist es aber so, dass eine derart grosse Fruchtwassermenge ein normaler Befund ist. Zudem besteht damit ein gewisses Risiko (Frühgeburtlichkeit). Aus diesem Grund ist ab einer gewissen Menge die Entlastungspunktion zu empfehlen. Und wenn schon Fruchtwasser entnommen wird, so liegt es nahe, dieses auch gleich untersuchen zu lassen. Mit dem FISH haben sie dann einfach schneller ein Ergebnis.

    Kommentar


    • RE: fruchtwasser und entlastungspunktion


      vielen dank für die Antwort. sie haben offensichtlich gemeint dass so viel wasser kein normaler Befund ist.die punktion mache ich morgen, besteht da ein risiko? Ich wurde bereits schon wegen vorzeitigen wehen und zervixinsuffizienz stationär behandelt.(vor drei wochen zervix 22mm, in der 28SSSW-23mm).sollte ich eine anti-D spritze vorher verlangen, da ich Rh- bin.bis 25SSW hate ich keine antikörper,ab dann weiss ich nicht.wie lange wartet man auf ein FISH ergebnis?wie lange muss ich im spital bleiben?Noch ein mal vielen dank für Ihre mühe und die antwort.Fröhliche Weichnachten!

      alma 30SSW

      Kommentar

      Lädt...
      X