#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstörung

    Hallo zusammen, Ich habe ein etwas längerfristiges Problem, aber nach einem Gespräch mit einer Freundin, mache ich mir jetzt Sorgen, dass es ernsthaft schlimm sein könnte. Seit meiner Pubertät (wann exakt weiß ich nicht) habe ich ein Problem mit vermehrtem Haarwuchs. Mir wachsen vereinzelt dunkle Haare um die Brustwarzen herum, unterm Bauchnabel und auf den Füßen/Zehen. Und auch über der Oberlippe. Ich habe mir diese Haare einfach immer weggezupft oder teilweise wegrasiert. Nun denke ich darüber nach, ob bei mir eine Hormonstörung vorliegen könnte (zu viele männliche Hormone) und ich im schlimmsten Fall sogar unfruchtbar sein könnte. Das wäre ein Weltuntergang für mich. Ich bin 23 Jahre alt, nehme seit 7 Jahren die Pille Leios und habe bisher nie Zyklusstörungen gehabt. Da ich nun erst am Montag bei meiner Frauenärztin anrufen kann, kann ich mich nun gar nicht beruhigen. Meine Frage ist nun, wie Sie die Situation einschätzen und ob ich ein ernsthaftes Problem habe. Wie läuft die Überprüfung meiner Hormone ab und wird in dem Zuge auch die Fruchtbarkeit überprüft? Ich bin zwar noch "sehr jung", möchte aber dennoch gerne Kinder haben und mache mir jetzt einen großen Kopf :-( Ich habe mir in der Vergangenheit einfach nie Gedanken zu dem Haarwuchs gemacht. Besten Dank!


  • Re: Hormonstörung

    Hallo,

    keine Sorge, es ist alles nicht so dramatisch wie Sie es sich vielleicht gerade vorstellen.
    Der FA wird einfach prüfen, ob in der Tat mehr männliche Hormone vorliegen oder nicht.
    Dann kommt es ja auch noch darauf an, wie hoch/niedrig der Wert überhaupt ist.
    Ggf, kann schon ein Pillenwechsel das Problem einfach und unkompliziert lösen.
    Ob man auch die Fruchtbarkeit überprüfen sollte oder nicht, hängt erst einmal vom Ergebnis der Hormonfeststellung ab.
    Ihre Schilderung nach, gehe ich hier aber von keinerlei Problemen in Bezug auf die Fruchtbarkeit aus.

    Katzenauge

    Kommentar

    Lädt...
    X