#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Fragen zur Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Fragen zur Pille

    Hallo Herr Scheufele!

    Dies ist mein erster Eintrag hier, und ich habe 3 Fragen, die mich nun schon eine Weile beschäftigen.

    Zuerst würde es mich sehr interessieren, wieso, wenn in der 1. und 3. Woche eine Pille vergessen wurde, zusätzliche Schutzmaßnahmen notwendig sind, und in der 2. nicht? Ich bin eigentlich sehr vertraut mit der Wirkungsweise der Pille (welche Hormone beispielsweise unterdrückt werden), kann mir dies aber nicht erklären. Wenn der Eisprung meist um den 14. Tag des Zyklus herum stattfindet, hätte ich rein intuitiv vermutet, das Vergessen in der 2. Woche sei am schlimmsten, scheinbar habe ich jedoch einen Denkfehler. Im Internet finde ich derzeit leider keine Erklärung dazu.

    In diesem Zusammenhang die 2. Frage: Ich habe aus Versehen 8 Tage Pause gemacht, anstatt 7. Demnach muss ich 7 Pillen lang zusätzlich verhüten. Ich habe allerdings ca. 1 Stunde vor der 7. Pille, die ich immer abends nehme, GV gehabt. Besteht nun die Gefahr einer Schwangerschaft? Wie kann man sich das Ganze vorstellen, steigt die Sicherheit bei täglicher Einnahme mit jedem weiteren Tag gleichmäßig an? In anderen Worten, macht es z.B. einen bedeutenden Unterschied, nur 6 anstatt 7 Tage zusätzlich zu verhüten?

    Meine 3. und letzte Frage: Hat das Antibiotikum Ciprofloxacin (Hydrochlorid) eine Wechselwirkung mit der Leona Hexal Pille? In älteren Foreneinträgen wurde diese Frage bereits mit "Nein" beantwortet, allerdings bekomme ich weder von meinem Hausarzt noch von meiner Frauenärztin eine klare Antwort diesbezüglich. Auch die Packungsbeilage gibt darüber keine Information. Gibt es dort womöglich neue Informationen, die nun doch Wechselwirkungen gezeigt haben, oder kann man sich weiterhin sicher sein, dass Ciprofloxacin nicht mit der Leona Hexal wechselwirkt und man weiterhin geschützt ist?

    Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antworten!

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!


  • Re: 3 Fragen zur Pille

    Hallo,

    die Pille unterdrückt den Eisprung, diese Wirkung ist in der 2. Anwendungswoche am nachhaltigsten. Das ist der Grund, warum das Vergessen einer Pille dann keine Auswirkungen hat.
    Die Sicherheit steigt mit der Zeit der weiteren Pilleneinnahme nach dem Vergessen, daher ist das Schwangerschaftsrisiko nach 6 Pillen schon recht gering.
    Ciprofloxacin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, Sie sollten sich einen Arzt suchen, der Ihre Fragen klar beantwortet...;-)

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X