#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

notching

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • notching

    guten tag dr. sigrist
    bei mir wurde in der 23. ssw ein sogenanntes notching bei der dopplersonographie entdeckt. was bedeutet das genau? was hat das für folgen? ist die diagnose bereits definitiv oder kann sich das mit der entwicklung noch verbessern? denn mein arzt meinte, dass man dann das nächstemal nochmals nachschauen werde ob es sich verbessert habe.

    dankeschön für die antwort.

    freundliche grüsse


  • RE: notching


    Bei der Dopplersonographie der Gebärmuttergefässe wird einerseits der Widerstand der Gefässe untersucht und andererseits geschaut, ob sich eine Kerbe in der Flusskurve findet. ist der Widerstand in beiden Gefässen zu hoch und findet sich beidseits diese Kerbe (notch), dann besteht ein erhöhtes risiko, dass sich im Lauf der SS eine Krankheit mit Erhöhtem Blutdruck einstellt. Sie sollten alse entsprechend kontrolliert werden oder allenfalls den Blutdruck selber kontrollieren. Es kann aber auch gut sein, dass sie keine Blutdruckprobleme bekommen.
    Diese Befunde verschwinden später häufig, ohne dass sich an ihrem risiko etwas ändert. Wichtig ist dann wirklich nur die Kontrolle des Blutdruckes und, falls dieser erhöht ist, die engmaschige Überwachung des Kindes.

    Kommentar

    Lädt...
    X