#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dreimonatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreimonatsspritze

    Ich habe mir gestern die Dreimonatsspritze setzen lassen und habe meine Ärztin gefragt, ob ich bei der Einnahme anderer Medikamente zusätzlich verhüten müsste. Sie meinte, dass sei nicht der Fall, selbst nicht bei den z.B. in der Pille unter "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten" aufgeführten Antibiotika, Barbiturate etc. In verschiedenen Artikeln habe ich aber etwas gegenteiliges gelesen. Was stimmt denn nun?
    Abgesehen davon würde mich auch interessieren, ob ich homöopathische Mittel (z.B. Spenglersan Tropfen zur Stärkung des Immunsystems) bedenkenlos nehmen kann, ohne die Wirkung der Dreimonatsspritze zu beeinflussen. Falls jemand Erfahrung mit dieser Verhütungsform hat, wäre ich für Informationen dankbar (auch positive!!!!).
    Im voraus vielen Dank.


  • RE: Dreimonatsspritze


    Andere Medikamente können die Wirkung der 3 Monatsspritze beeinflussen. Es handelt sich dabei um Medikamente, welche den Abbau des Wirkstoffes beschleunigen können. Dazu gehören unter anderem auch Barbiturate oder Mittel zur Behandlung der Epilepsie und auch gewisse Antibiotika. Die Wirkung der Antibiotika über die Zerstörung der Darmflora fällt weg, da das Medikament nicht über den Darm aufgenommen wird. Allerdings gehören die Tropfen zur Stärkung des Immunsystems nicht dazu.

    Kommentar


    • RE: Dreimonatsspritze


      Hallo Heidrun!

      Ich "nehme" die 3-Monats-Spritze seit nunmehr 12 Jahren und für mich ist es das beste was es gibt!
      Keine Blutungen, keine Kopfschmerzen mehr, allgemeiner Zustand okay.
      Hab letztes Jahr mal für ein Jahr ausgesetzt und wieder die Pille genommen - kein Vergleich!
      Hoffe und wünsche, dass es Dir damit auch so gut geht!

      Kommentar


      • RE: Dreimonatsspritze


        hallo heidrun,
        ich habe ca. i Jahr diese spritze bekommen-dann wollten wir doch ein baby-mein arzt meinte das könnte dauern- wegen der großen hormonzufuhr. nach absetzen der spritze bin ich im 2.zyklus schwanger geworden bin nun in deer 15. ssw. es geht mir gut. allerdings würde ich die spritze niemals 12 jahr nehmen wegen der hormone...
        ansonsten war ich zufrieden
        liebe grüße manuela

        Kommentar



        • RE: Dreimonatsspritze


          hallo heidrun,
          habe gerade deine mail an mich gelesen und schreibe dir natürlich gerne nochmal.
          also ich habe während der "spritzenzeit" keine medikamentegenommen weiß also darüber nix,
          zwischenblutungen hatte ich nie-kann aber vorkommen-bei meiner freundin war es so- aber nur ganz wenig also nicht soo störend,
          gewichtspropleme hatte ich auch keine, obwohl ,wenn ich nicht aufpasse eher leicht zunehme-hatte auch keine essanfälle oder dergleichen-aber du weißt ja -jeder ist anders und reagiert auch anders. ich bekam die spritze -und auch alle die ich kenne -auch während der periode.
          ich habe aber schon einen monat vorher mit der pille aufgehört-von daher dürfte der schutz schon gegeben sein. wir hatten alle keine probleme...
          falls du noch fragen hast-kannst mich gerne "anmailen"
          lg manuela

          Kommentar


          • RE: Dreimonatsspritze


            hallo,
            hab was vergessen...
            die periode ist sofort im 1.zyklus ausgeblieben.
            so das wars...
            liebe grüße manuela

            Kommentar

            Lädt...
            X