#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FNH + Oligomenorrhö

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FNH + Oligomenorrhö

    Im April diesen Jahres wurde bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass bei mir eine fokal noduläre Hyperplasie an der Leber besteht (Durchmesser ca. 30mm). Aufgrunddessen wurde mir gesagt ich solle die Pille absetzen, was ich auch sofort gemacht habe. Da mein Zyklus allerdings sehr lang ist (>45 Tage) wurde nun mein Blut untersucht, wobei festgestellt wurde, dass ich leicht erhöhte Werte der männl. Hormone habe. Meine Frauenärztin sagte mir, normalerweise würde man die Einnahme der Pille empfehlen, was ja aber wiederum aufgrund der vorliegenden FNH nicht geht. Sie hat auch etwas von u.U. möglichen Problemen bei Kinderwunsch gesagt. Was bedeutet das alles für mich? Werde ich möglicherweise unfruchtbar, wenn ich jetzt keine Hormonbehandlung beginne?


  • RE: FNH + Oligomenorrhö


    hallo lounalii,
    zuerst einmal: keine panik! dass deine zyklen sehr lang sind und du erhöhte männliche hormone hast kann für ein sogenanntes pco-syndrom sprechen (hat deine frauenärztin dir gegenüber nichts davon erwähnt?). dabei bildet der eierstock ungenügend reife eizellen und dies vermindert die fruchtbarkeit. bei mir war es so wie bei dir - fnh und pille absetzen - und 1 jahr lang kein zyklus! zuerst habe ich versucht, mit hormonen (tabletten) einzugreifen, bis es mir zu blöd wurde und ich mir gedacht hab: ich verlass mich ganz auf meinen körper - und siehe da, ich bin johne jede hilfe von aussen schwanger geworden. also, von unfruchtbarkeit kann nicht die rede sein, nur ist die wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden , herabgesetzt. wenn du sofort dringend einen kinderwunsch hast kann dir sicher mit hormonen weitergeholfen werden, ansonsten lass dich nicht zu sehr verunsichern, es klappt auch ganz von allein! :-) alles liebe

    Kommentar


    • RE: FNH + Oligomenorrhö


      Danke manu, bin schon sehr viel beruhigter. Ein sofortiger Kinderwunsch besteht auch nicht, aber weil eben grundsätzlich von möglichen Problemen bei Kinderwunsch die Rede war hat das alles erst einmal Panik bei mir ausgelöst. Werde auch demnächst nochmal zu meiner FÄ gehen, habe vorgestern nur kurz am Telefon mit ihr gesprochen, als sie mich abends angerufen hatte um mir das Ergebnis der Blutuntersuchung mitzuteilen, und war dann sehr verunsichert. Also, vielen Dank nochmal! :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X