#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahrscheinlichkeit für Leiomyosarkom nach Menopause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahrscheinlichkeit für Leiomyosarkom nach Menopause

    Guten Tag zusammen,
    ich hoffe, ich kann hier eine ungefähre Einschätzung finden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an einem LMS zu erkranken, wenn sich die Patientin bereits nach der Menopause befindet (Alter 73).

    Es geht um meine Mutter, bei der ein langjähriges Myom nun plötzlich wieder gewachsen ist. Man kann im Internet kaum was über diese seltene Krebsart finden. Ich kann gar nicht einschätzen, wie hoch die Wlkt ist, dass meine Mutter wirklich ein LMS hat, oder ob es auch "nur" eine normale Wucherung sein kann.

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Gruß
    Nicole


  • Re: Wahrscheinlichkeit für Leiomyosarkom nach Menopause

    Hallo,

    wenn das Myom im Ultraschall unauffällig erscheint, ist nicht von einem bösartigen Hintergrund auszugehen. Dennoch würde ich bei weiterem Wachstum zu operativer Entfernung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wahrscheinlichkeit für Leiomyosarkom nach Menopause

      Hallo,
      Dr. Scheufele, erstmal noch vielen Dank für Ihre Einschätzung.
      Meiner Mutter wurde die Gebärmutter und die Eierstöcke entnommen. Die anschließende feingewebliche Untersuchung ergab, dass das Myom gutartig war.

      Es scheint also nicht automatisch der Fall zu sein, dass man Krebs hat, wenn ein Myom nach den Wechseljahren weiter wächst.

      Kommentar


      • Re: Wahrscheinlichkeit für Leiomyosarkom nach Menopause

        Nein, es muss sich dabei sicher nicht zwangsläufig um Krebs handeln.

        Kommentar


        Lädt...
        X