#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Resusnegativ und schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Resusnegativ und schwanger

    iebes m-ww team, ich bin auf der suche nach infos zum anti-D nachweis in der schwangerschaft auf ihre webseite gestoßen und muß sie loben: sachliche infos und klare darstellung.
    ich bin rhesus negativ und erwarte mein 4. kind mitte januar ( erstes kind negativ, die folgenden zwei positiv), dazu kommen zwei fehlgeburten und zwei fruchtwasseruntersuchungen, ich
    hatte also ausreichend gelegenheit sensibel zu werden. am 05.10. wurde anti D mit titer 1:4 nachgewiesen, am 29.10. (28. ssw) habe ich rhesogam erhalten, meine ärztin erwartet mich erst
    am 22.11. wieder.
    ich bin jetzt ein bisschen unsicher, ob der antiD titer nicht bereits früher konntrolliert werden sollte. gibt es eine faustformel, wie schnell 1:32 erreicht werden kann? ich habe gelesen, daß
    dann mindestens alle 2-3 wochen kontrolliert werden soll. kann man anti D und anti D nach immunprophylaxe im labor unterscheiden? für mehr infos zum thema bin ich dankbar. herzlich,
    Regine


  • RE: Resusnegativ und schwanger


    Leider ist Anti D nicht von Anti D unterscheidbar. Das bedeutet aber auch, dass bei einem positiven Titer ohne vorhergehende Anti D-Gabe kein Anti D mehr gegeben werden muss, da bereits eine Sensibilisierung erfolgte. Deshalb muss ich gestehen, dass ich ihren Fall nicht ganz verstehe. Wurde allenfalls früher in der SS bereits eine Anti D-Gabe vorgenommen (z.B. bei Amniozentese ?). In diesem Fall ist dann eine Anikörpersuche nicht mehr sinnvoll. Ein Antikörpertiter wird somit durch eine Anti D Injektion automatisch erhöht !

    Kommentar

    Lädt...
    X