#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und schwanger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und schwanger?

    Hm wie sicher kann man sich sein das die Pille immer wirkt.

    Ich habe das Problem das ich diesen Monat meine Periode trotz Pille nicht bekommen habe. Davor wars immer so das ich fast die Uhr danach stellen konnte. Habe die Pille auch immer regelmäsig genommen, ohne Probleme- seit ca 8 Jahren. Habe auch keine Medikamente genommen, Durchfall oder Erbrechen gehabt, also nix was die Pille beinflußt

    Wie groß ist die chance das man doch schwanger ist, und vor allen wer übernimmt in einem solchen Fall abtreibungskosten , ich meine wenn man verhütet und die Pille mal nicht wirkt kann man ja nix dafür `?

    Bye die fragende


  • RE: Pille und schwanger?


    Eine 100%-ige Sicherheit, dass man nicht schwanger wrid, gibt es nicht.
    Die Antibabypille ist das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Deutschland. Rund vier Millionen Frauen nehmen täglich die Pille. Die Antibabypille gilt zudem als das sicherste Verhütungsmittel. Die Sicherheit eines Kontrazeptivums lässt sich mit dem Pearl-Index bestimmen. Dieser Index gibt die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen an, die diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden. Der Pearl-Index der Pille liegt bei 0,2 bis 0,5. (2 bis 5 Fraunen von 1000 werden trotzdem schwanger). Die Risiken der Verhütung werden ausführlich im Beipackzettel aufgeführt - eine Kostenübernahme gibt es jedoch nicht.
    Die Regel kann jedoch ausbleiben ohne dass Du schwanger bist. - eine definitive Aussage gibt der Frauenarzt (ein Schwangerschaftstest ist nur bedingt zuverlässig!)

    Kommentar


    • RE: Pille und schwanger?


      Hallo "Fragende",
      ich hatte früher das gleiche Problem mit der Pille (bekam dann höher dosierte Präparate verordnet, die die Gebärmutterschleimhaut stärker aufbauen, so dass nach Beendigung einer Packung eine merkliche Blutung einsetzt), jetzt stellt sich mir die Frage als Mirena-Trägerin. Der Hauptgrund, weshalb ich nach 13 Jahren Pille zur Hormonspirale wechselte, war zwar ein anderer. Jedoch liegt, wenn unter der Pille eine ungewollte SS eintritt, schnell der Verdacht nahe, dass frau irgend etwas falsch gemacht hat, was bei der Hormonspirale nicht der Fall sein kann. Obwohl: Das Ergebnis ist natürlich letztlich das gleiche. Von meiner Cousine, die trotz regelmäßiger Pilleneinnahme (ohne besondere Vorkommnisse) schwanger wurde, weiß ich, dass die vorherige Hormongabe kein Grund für einen SS-Abbruch darstellt. Das geht auch aus den verschiedensten Beipackzetteln hervor. Wie das bei der Mirena ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht weiß jemand Bescheid?
      LG,
      Bianca

      Kommentar


      • RE: Pille und schwanger?


        also eins vorab: bezahlt wird nicht nach dem Motto: wer selbst schuld ist, zahlt, alle anderen bekommen sie geschenkt.
        Abtreibung wird von Kasse gezahlt, wenn innerhalb der Frist. Egal warum.
        Wie lange bist du drüber?
        hattet Zwischenblutungen?
        Wenn es sich so zugetragen hat, wie du sagst, ist fast fast unmöglich, dass du schwanger bist.
        Mach einen Test, wenn du drüber bist. Dann ist er auch längst aussagefähig. Und wenn du an Abtreibung denkst, solltest du sowieso keine Zeit verschenken....
        Alles Gute

        Kommentar



        • An Anaiis


          Anaiis,
          bist Du sicher, dass die Kostentragung für einen Abbruch (in Deutschland) nach dem von Dir erwähnten Prinzip erfolgt?
          Ich hatte vor einem Jahr eine Ausschabung wegen Gebärmutterpolypen. In der OP-Praxis lernte ich eine junge Frau kennen, deren Freund das Kondom gerissen und die ungewollt schwanger war. Sie ließ einen Abbruch vornehmen und erzählte mir, dass sie im zweiten Monat gewesen und allein erziehende Mutter eines kleinen Jungen sei. Sie musste zwar nicht die gesamten Kosten für den Abbruch zahlen, ihr wurde aber nahegelegt, DM 200,00 für einen speziellen Fonds zu spenden.
          Wie gesagt, ich kenne mich nicht definitiv aus, meine aber, dass frau eine Unterbrechung selbst bezahlen muss, wenn keine Indikation vorliegt, und dass in Deutschland nur bis zum dritten Monat abgebrochen werden kann, es sei denn, es liegen medizinische Gründe vor. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!
          LG,
          Bianca

          Kommentar


          • Nahegelegt zu spenden


            habe mich noch mal schlau gemacht.
            also:
            ein abbruch ist strafffrei, wenn
            1. bis zu 12. woche geschieht
            2. mind. 3 tage vor abbruch eine gesetzl. vorgeschriebene beratung stattgefunden hat
            3. abbruch von einem arzt vorgenommen wurde.
            und das ist neu
            der Abbruch wird nicht mehr von den KK übernommen, sobald das Einkommen eine bestimmte Grenze übersteigt.

            (ich hatte vor Jahren einen Abbruch nach der Indiationenregelung, war schwieriger, Kasse zahlte aber)

            Weiß nicht ob du an OP oder Mifegyne gedacht hast...
            Viel Glück

            Kommentar


            • Nochmal an Anaiis


              Liebe Anaiis,
              ich finde es nett, dass Du noch mal nachgelesen hast. Mir war es nämlich auch so sinnig, dass das Einkommen der Betroffenen eine erhebliche Rolle spielt.
              Und es tut mir sehr leid, dass Du Dich selbst schon mal in dieser schwierigen Lage befunden hast. Darf ich fragen, wie es dazu gekommen ist, d. h. welche Methode da versagte? Falls es für Dich zu schmerzlich ist, darüber zu schreiben, habe ich natürlich Verständnis.
              Bei mir ist es bislang immer so gewesen, dass ich mich völlig ungerechtfertigt verrrückt machte, wenn mal meine Regel ausblieb. Weißt Du, ich habe 13 Jahre lang die Pille genommen und bin dabei immer sehr gewissenhaft vorgegangen. Normal konnte also auch gar nichts passieren. Nun habe ich seit fast 4 Monaten die Hormonspirale (Mirena) und bin trotzdem unsicher, weil mein FA mir erst nach dem Einlegen etwas von Ausstoßungen und Verrutschen erzählte. Ich weiß aber nicht, was ich täte, wenn ich trotz dieser Methode schwanger würde. Vermutlich würde ich mich für eine Unterbrechung entscheiden, weil ich ja deshalb die hohen Kosten für die Mirena und die Schmerzen beim Einlegen in Kauf nahm, um sehr zuverlässig vor einer SS geschützt zu sein. Ich weiß aber, dass es, speziell in diesen Foren, sehr viele Abtreibungsgegner gibt und bisweilen die schlimmsten Sachen in bezug auf die Entwicklung eines Embryos verbreitet werden. Oft werden aus meiner Sicht die Beweggründe der Betroffenen und deren Lebensumstände nicht ausreichend berücksichtigt, wenn vorschnelle Urteile gefällt werden. Ich glaube nämlich keinesfalls, dass frau sich leichtfertig für einen Abbruch entscheidet.
              Dir alles Liebe,
              Bianca

              Kommentar


              Lädt...
              X