#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dammschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dammschnitt

    Hallo,

    kann man gezielt etwas tun, um einen Dammschnitt vorzubeugen?? Dieser ist ja sehr umstritten und ist es besser den Damm reißen zu lassen?? Wer hat dazu Erfahrungen gemacht??

    Gruss Annette


  • RE: Dammschnitt


    Hallo Anette! Ich bin angehende Hebamme, dass heißt, eigentlich bin ich fast fertig und ich kann Dir einige Tips zu dem Thema Dammschnitt geben.
    Was Du als erstes machen kannst ist eine Dammmassage jeden Tag! Dabei führst Du ein zwei und später drei Finger etwa drei Zentimeter in Deine SScheide ein und versuchst den Damm etwas nach unten zu denen. Das ganze aber immer nur mit Öl machen, dazu kannst Du jedes gute Pflegeöl benutzen, es gibt aber auch ein spezielles Dammmassage öl, welches Du bei der Kemptener Apotheke bestellen kannst( die findest Du auch im Internet). Weiter kannst Du zur Auflockerung des Gewebes ungefähr ab der 32. bis 34.SSW jeden Tag eine Tasse Himbeerblättertee trinken! Wenn Du all das machst und gleichzeitig auch noch lernst Dich bewußt zu entspannen dann ist die wahrscheinlichkeit das es reißt sehr gering! Ob Schnitt oder Riß? das ist umstritten. Du kannst aber vor der Geburt schon mit der Hebamme die dadei sein wird darüber reden. Wovor Du Angst hast ... Ich lasse den Damm generell reißen wenn ich merke, dass es sich nur ein kleines Stück handeln wird, wenn der Damm aber zu straff ist, dann schneide ich auch und dann ist dies auch die bessere Lösung. Hab einfach keine Angst davor, denn während der Geburt merkst Du davon fast gar nichts! Das verspreche ich Dir. Was ich Dir raten kann, Dich auch jetzt in der Schwangerschaft schon einer Hebamme beraten zu lassen! Die haben viele nützliche Geheimtips die Dir nicht nur bei dem Problem weiterhelfen. Also alles Gute und viel Spaß mit Deinem Baby!

    Kommentar


    • RE: Dammschnitt


      Hi Annette,
      habe 3 Geburten hinter mir und jedesmal mit Schnitt. Soll ja viel besser heilen, als Riß. Hatte auch keine Probleme damit, konnt eine Woche nach den Entbindungen wieder Fahrrad fahren. Du solltest aber, fals genäht wird, versuchen Hart zu sitzen. Also kein Schwimmring oder weiches Kissen. Lieber überwinden und auf der Naht fest sitzen, dann heilt es besser. Hatte eine Frau auf dem Zimmer, die sehr zimperlich war und sich nur auf ihr Kissen im Bett- statt auf Stuhl- setzte. Bei ihr hatte sich die Naht entzündet.
      Vom Schnitt merkt man unter der Geburt wirklich wenig, das Gewebe ist ohnehin überdehnt und Du wirst zu der Zeit ganz andere Probleme haben.
      Ich wünsche Dir alles Gute und keine Angst!
      Es haben schon viel Dümmere Kinder zur Welt gebracht. (Damit habe ich mich beruhigt, wenn mir mulmig wurde)

      Kommentar


      • RE: Dammschnitt


        Die Methoden zur Dammvorbereitung zielen daraufhin, den Scheideneingang zu erweitern. Die Dammmassage wurde schon erwähnt, daneben existiert auch eine Hilfe unter dem Namen Epi-No. Es handelt sich um einen Ballon, welcher in der Scheide aufgeblasen und dann hrausgezogen wird.
        Der Sinn des Dammschnittes ist es, den Geburtsvorgang abzukürzen und wird meist dann angewendet, wenn wegen Gefährdung des Kindes nicht mehr zu lange zugewartet werden kann. Grössere Dammverletzungen können dadurch nicht verhindert werden. Wird ein Dammschnitt in der Mitte des Dammes durchgeführt - was weniger Schmerzen verursachen soll - ist das Risiko für eine Verletzung des Schliessmuskels sogar erhöht.

        Kommentar


        Lädt...
        X