#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung bei künstlich eingeleiteten Wechseljahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung bei künstlich eingeleiteten Wechseljahren

    Guten Abend, ich, 26, bin vor kurzem an einem bösartigen Mammakarzinom erkrankt. Nach der gut überstandenen OP habe ich mich einer Chemotherapie unterzogen. Ich bekam die Chemotherapie 1x wöchentlich in einem Abstand von 3 Wochen. Insgesamt habe ich 4 Chemos bekommen. Zur Zeit befinde befinde ich mich in der Bestrahlung. Da mein Tumor auf weibliche Sexualhormone reagiert versetzte mein Onkologe mich künstlich in die Wechseljahre. Außerdem nehme ich Tamoxifen ein. Nach der 3. Chemo blieb meine Periode aus. Die erste Spritze für die Wechseljahre (Zoladex 10,8 mg) spritzte man mir am 04.05.15. Meine Frage ist, ob ich zusätzlich verhüten muss? Oder muss ich da erstmal nichts beachten, da die Eierstöcke ja eigentlich "außer Betrieb" sind. Eine Schwangerschaft kommt für mich im Moment nicht in Frage und ich möchte kein Risiko eingehen.


  • Re: Verhütung bei künstlich eingeleiteten Wechseljahren

    Hallo,

    man kann durch Bestimmung der Blutwerte abklären, ob noch die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütung bei künstlich eingeleiteten Wechseljahren

      Was raten Sie mir dann für den Moment? Lieber noch verhüten?

      Kommentar


      • Re: Verhütung bei künstlich eingeleiteten Wechseljahren

        Bis zur Bestimmung der Werte wäre die Verhütung der sicherste Weg.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X