#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille am Rand leicht abgebrochen (15. Pille) - Wirkung noch vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille am Rand leicht abgebrochen (15. Pille) - Wirkung noch vorhanden?

    Hallo,

    heute habe ich meine 15. Pille der Marke Cedia 20 eingenommen und kurz vor der Einnahme ist mir die Pille auf den Tisch geflogen, wodurch ein winzig kleines Stück vom Rand ( an der "scharfen" Kante) abgebrochen ist - Rest der Pille soweit intakt. Es stand noch ab, habe versucht, das Stückchen noch einzunehmen, garantiere nicht, dass Abgebrochene eingenommen zu haben. Erst war mir das egal, aber dann fiel mir ein, dass das evtl. eine Schutzschicht sein könnte, die vor Magensäure schützt und da ich zur Zeit starkes Sodbrennen habe (nehme Pantoprazol 40 mg), bin ich etwas besorgt, da ich sehr penibel bei der Einnahme bin.

    Jedoch, falls die Wirkung nicht gewährleistet ist, möchte ich sie nicht nachnehmen, damit ich mit dem Einnahme-Pausen-Rythmus nicht durcheinander komme und ganz wie gewohnt weitermachen. Wie sähe das aus mit der Wirkung: Tatsächlich nach 7 korrekt eingenommenen Tabletten nach der Pause? Oder erst nach einem vollkommen eingenommenen Blister? Leider wird das im Netz oft anders gesagt (erst nach 7, dann nach 14, ein ganzes Blister... oh je.) Natürlich werde ich zusätzlich verhüten, das ist kein Problem, da bei mir die Einnahme sowieso wegen Regelschmerzen im Vordergrund steht.

    Noch etwas: Muss die Pille deutlich zerbröselt sein oder reichen schon Risse, dass die Wirkung nicht mehr gewährleistet ist?

    Ich kann mir denken, dass die Fragen sich sehr mit den anderen ähneln, aber ich hoffe, Sie können mir dabei helfen!


  • Re: Pille am Rand leicht abgebrochen (15. Pille) - Wirkung noch vorhanden?

    Hallo,

    ich gehe in dem Fall doch noch von vorhandener Pillenwirkung aus. Nach weiteren 7 Pillen ist der Schutz grundsätzlich wieder vorhanden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X