#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

    Hallo,

    ich bin in der 16. SSW und eigentlich rundum glücklich, zufrieden und beschwerdefrei. Aber ich nehme stark zu.

    Ich bin 38 Jahre alt,; ursprünglich wog ich 57 kg bei 1,61 m, konnte buchstäblich essen, was ich wollte und nahm dabei nicht zu; dann gab ich das Rauchen auf und habe quasi über Nacht bereits 7 bis 8 Kilos zugelegt. Danach kam die IVF-Hormonbehandlung, bei der ich zum Glück gleich schwanger geworden bin, aber die mich bestimmt auch noch mal um 4 Kilo "reicher" gemacht hat. Jetzt bin ich bereits bei 73 Kilo und kann mir ausrechnen wie ich angekugelt komme, wenn das Baby erst mal richtig wächst.

    Ich habe anfangs sicherlich gesündigt, und hatte auch entsetzliche Heißhungerattacken, schon allein durch den Nikotinverzicht plus die Schwangerschaft dazu.

    Mittlerweile achte ich aber schon darauf, mich vernünftig zu ernähren, trinke viel, und nehme auch zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe und halte mich bei Fett und Zucker zurück, aber wohl nicht genug?

    Das Problem ist, daß ich gerade das Gefühl habe, ich schaue ein Stück Torte an und habe es bereits auf den Hüften! So macht das echt keinen Spaß und ich wünsch mir wieder eine Zeit wie früher als ich eben alles essen konnte ohne Konsequenzen.

    Wer kennt das? Kann ich noch irgendetwas tun? Vielleicht Homöopathie? Habe ich eine Chance beim Stillen wieder die Alte zu werden?

    Vielen Dank im voraus!

    Herzlichst
    Angie


  • RE: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


    Gewichtsprobleme sind häufig in der SS, aber bei weitem nicht so gravierend wie das früher gedacht wurde. Hauptproblem ist, das Gewicht wieder loszuwerden. Stillen ist dafür sicher am besten geeignet. Versuchen sie aber dennoch auch jetzt schon, auf Fett in der Nahrung zu verzichten. Wie der Gewichtsverlauf nach der Geburt ist, ist schwer voraussehbar. Immerhin habe ich auch schon Frauen erlebt, die innert 6 Monaten 30 kg abgenommen haben. Trotzdem sollten sie es nicht ganz dem Zufall überlassen.

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


      Hi Angie,

      mir ergeht es genauso. Ich habe in der SS aufgehört zu rauchen und pro Wo. 1 Kg zugenommen. Ich war so machtlos. Jetzt bin ich in der 32. SSW und wiege 86 kg, vorher 62 bei 1,68 m Größe. Ich sage mir aber mittlerweile, dass es nach der Entbindung schon wieder werden wird, denn z. Zt. mach eich eine Diät mit 1800 kcal pro Tag unter ärztlicher Kontrolle mit BZ Tests. Ich hatte bei einer BZ Belastung nähmlich einen einmaligen hohen Wert von 229 mg% nach 1 Std. Danach war wieder alles normal. Auch ein komplettes Tagesprofil war unauffällig. Könnte also auch Aufregung mit im Spiel gewesen sein. Dennoch versuche ich mich an die Diät zu halten. Lass mal Deinen BZ kontrollieren, vielleicht kannst Du ja im Vorfeld schon einiges verhindern.

      Viele Grüsse und alles Gute
      Claudia

      Kommentar


      • RE: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft


        Hallo Claudia, vielen Dank für die Info. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter, daß es noch andere mit dem Problem, gibt. Ich frage gleich mal meine FÄ, ob es da was zu machen gibt!

        Dir alles Gute und eine schnelle Geburt ohne Komplikationen!

        Angie

        Kommentar


        Lädt...
        X