#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

krebs im mund-rachen Raum durch hpv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krebs im mund-rachen Raum durch hpv

    Hallo Dr Scheufele, Sie hatten mir letztes Jahr freundlicherweise schnell und sehr verständlich meine Fragen zu den Themen Pap-Veraenderung, HPV , etc beantwortet.Das hat mir sehr geholfen.Nun haette ich da noch ein Thema, welches mich in Bezug auf HPV Viren beschäftigt. Ich hatte vor über 3 Jahren eine Pap-Veraenderung und HPV High risk viren.Ich habe nun Angst, dass sich die Viren evtl auch im Mund-Rachenraum aufgrund von Oralsex ausgebreitet haben und dort in einigen Jahren einen Tumor verursachen.ist diese Angst gerechtfertig?Gibt es denn bzgl dieses Themas Vorsorgeuntersuchungen, zb einen Abstrich aus dem Hals?? Ich fühle mich total diesen Viren ausgeliefert und habe das Gefühl ich muesste nun mein ganzes Leben lang Angst haben ob sie nicht doch ausbrechen und Krebs verursachen.Mittlerweile bin ich verheiratet und laengst nicht mehr so unvernünftig wie frueher, aber man kann ja seine Vergangenheit nicht ändern. Ich gehe nach wie vor alle 6 Monate zur Krebsvorsorge und es hilft mir sehr zu wissen, dass ich hier aktiv durch regelmäßige Vorsorge ein Fortschreiten einer Krebserkrankung vermeiden kann, sollte sich was bilden.Aber was kann ich in Bezug auf den Mund-Rachenraum tun? Danke im Voraus.


  • Re: krebs im mund-rachen Raum durch hpv

    Hallo,

    in der Hinsicht kann ich Sie beruhigen, durch HPV kann die Entstehung eines Tumors im Mund-/Rachenraum in keiner Weise gefördert werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X