#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myomtherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myomtherapie

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Frauenarzt hat bei mir mehrere Myome
    festgestellt, einige kleinere und ein großes. Er erklärte mir, daß es wegen dieser Myome schwierig sei schwanger zu werden. Das größere Myom sitzt ziemlich ungünstig in der Gebärmutter. Eine Operation ist, da man wohl zuviel von der
    Gebärmutter mitentfernen würde, auch nicht anzuraten. Ich bin 29 Jahre alt und würde auch gerne Kinder bekommen. Bitte nennen Sie mir Adressen und Kontakte wo ich noch nähere Informationen abfragen bzw. andere Alternativen.

    Mfg

    Iris


  • RE: Myomtherapie


    Hallo, Iris!

    Ich denke nicht, daß es langfristig eine andere Therapie als die Operation gibt.
    Bei mir wurde 1995 ein Myom festgestellt, was damals apfelgroß gewesen sein soll. Ich bekam dafür einmal monatlich für drei Monate eine Spritze; hatte auch unter dieser Spritze meine Tage nicht mehr. Wie sie hieß, weiß ich aber nicht mehr. Die Spritzen sollten das Myom verkleinern, so daß es durch eine Bauchspiegelung entfernt werden konnte. Haben sie auch getan, aber da ich so eine Panik vor dem Krankenhaus habe, habe ich gekniffen und habe dann eine besondere Antibabypille für das Myiom verschrieben bekommen, was es am Wachstum hindern sollte.
    Eine Weile ging das gut, 1999 war dann wieder ein Wachstumsschub und jetzt ist es so gewachsen, daß es mittlerweile 12 x 14 cm groß ist (habe auch mittlerweile Beschwerden) und morgen beiße ich in den sauren Apfel und lasse es operieren. Bei mir muß ein Bauchschnitt gemacht werden, aber vielleicht geht es ja bei Dir (wenn Deine Myome kleiner sind) endoskopisch. Dann brauche ich auch nicht mehr diese dämliche Pille zu schlucken.....
    Ich hoffe, daß es gut geht und ich auch nicht totaloperiert werde. Das kann nämlich auch passieren. An Deiner Stelle würde ich es operieren lassen, alles andere ist Flickwerk (sagte auch meine Ärztin, da der Kern nicht entfernt wird und die Biester immer wieder kommen). Eine Schwangerschaft ist wirklich erschwert mit einem Myom; bei mir mittlerweile so gut wie unmöglich; deswegen lasse ich es jetzt auch machen.
    Wenn ich wieder aus dem Krankenhaus raus bin, schreibe ich Dir (kann dauern allerdings....)
    Könnte kotzen vor Panik........

    Kommentar


    • RE: Myomtherapie


      Hi Iris!
      Meine Freundin ist jetzt auch wieder schwanger. Gerade in der letzten Woche hatten wir ein langes Gespräch. Dabei erzählte sie mir, daß sie nach ihrem 2. Kind auch mit Myomen zu kämpfen hatte. 2 in der Brust und 1 in der Gebährmutter. Die Ärzte prophezeiten ihr, daß sie keine Kinder mehr bekommen könnte, wegen des Myoms. Meine Freundin hat aber schon von Klein an (durch ihre Eltern) einen jetzt älteren Herren, der bespricht. Ich selbst habe mit sowas überhaupt keine Erfahrung, weiß aber, daß meine Freundin schon einige wirkliche Erfolge damit hatte, auch mit ihren Kindern. Jedenfalls hatte sie das Dingens besprechen lassen. Jetzt, bevor sie schwanger wurde, hat sie sich diesbezüglich untersuchen lassen und der Fa hat lediglich eine Vernarbung an der Gebährmutter gefunden. Ich denke, wenn man dem Besprechen offen gegenübersteht, wäre es zumindest einen Versuch wert (wenn man jemanden weiß, der das macht.)
      Viel Glück!

      Kommentar


      • RE: Myomtherapie


        Bei Myomen hängt es jeweils von der Grösse und der Lage ab, inwieweit das Zustandekommen einer SS gestört werden kann. Sicher ist dafür der Sitz in der Gebärmutter eher ungünstig. Dafür lässt sich gerade dieses am besten durch die Gebärmutterspiegelung entfernen (durch die Scheide). Bei grossen Myomen kann gelegentlich ein zweizeitiges Vorgehen nötig sein, ev. nach medikamentöser Vorbehandlung mit Spritzen (GnRH-Analoga).

        Kommentar


        Lädt...
        X