#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall, Kohletablette, Pille Danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall, Kohletablette, Pille Danach

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, da ich mich in der jetzigen Situation sehr unwohl fühle. Folgende, etwas komplizierte Situation ist aufgetreten:

    Am Mittwochabend habe ich fristgerecht gegen 10 Uhr abends die Pille eingenommen. Hierbei handelte es sich um den letzten Tag der ersten Einnahmewoche. Nur etwa 3 Stunden später - also gegen 1 Uhr morgens trat ein/erstmalig Durchfall auf.
    Am nächsten Morgen gg. 8 Uhr habe ich die Pille nachgenommen. Ich befand mich also immer noch im 12h-Rahmen. Ziemlich genau 3 Stunden (mittlerweile außerhalb 12h-Rahmen) später kam es wieder zu Durchfall.

    Meine Internetrecherchen haben mich in der Folge eher verwirrt als mir weitergeholfen.
    Der ärztliche Bereitschaftsdienst hat auf Nachfrage gesagt, ich solle mich einfach morgen beim Frauenarzt melden. DIese Aussagen kamen mir allerdings nicht besonders seriös vor.

    Heute Morgen habe ich dann bei einem anderen Gynäkologen angerufen, da mein Stammarzt geschlossen hat. Mir wurde mitgeteilt, es gäbe wohl kein großes Risiko. Ich könnte allerdings die Pille danach nehmen.

    Diese habe ich mir geholt und auch eingenommen und anschließend wohl einen großen Fehler begangen. Ich habe gleichzeitig 2 Kohletabletten geschluckt, da ich Angst vor erneutem Durchfall hatte. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass sich Letztere negativ auf andere Medikamente auswirken können, d.h. die Pille danach nicht wirksam sein könnte.
    Gegen Abend habe ich nun noch einmal bei einer anderen Praxis angerufen bzgl. der Kohletabletten. "Die Wirkung der Pille danach könnte herabgesetzt worden sein", war das einzige, was mir mitgeteilt wurde.

    Über eine Einschätzung von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Auch andere Forenmitglieder dürfen sich gerne angesprochen fühlen.

    Vielen Dank!



  • Re: Durchfall, Kohletablette, Pille Danach

    Hallo,

    ich gehe im geschilderten Fall doch von sicherer Wirkung der "Pille danach" aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X