#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung mit Mikrowellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung mit Mikrowellen

    Hallo
    ich habe von einem Fall gehört, dass eine Schwangere wegen Kreuzschmerzen
    mit Mikrowellen und Reizstrom behandelt werden soll.
    Wie hoch ist die Gefahr für das ungeborene Kind ?

    MFG Elke


  • RE: Behandlung mit Mikrowellen


    hallo Elke

    Da ich als Physiotherapeutin tätig bin und ein Gebiet von mir auch die Geburtshilfe und Gynäkologie darstellt möchte ich Dir eine Antwort geben. Die Mikrowelle gehört zu den Hochfrequenztherapien und die Schwangerschaft stellt für eine solche Therapie eine unbedingte Kontraindikation dar. Auch sonst hat diese Art von Elektrotherapie viele Kontraindikationen und es sollte zuerst eine genaue Befundaufnahme erfolgen. Also von einer Mikrowellentherapie rate ich sehr ab in der Schwangerschaft.
    Beim Reizstrom ist eine Schwangerschaft als Kontraindikation meines Wissens nicht erwähnt. Ich würde jedoch eine solche Therapie nicht anwenden. Es gibt viele andere Möglichkeiten die Kreuzschmerzen in der Schwangerschaft zu behandeln. Es gibt dafür akive Therapiemöglichkeiten, Wärmeanwendungen oder auch Massagemöglichkeiten. Bei der Massage würde ich vorsichtig sein im Kreuzbereich wenn vorzeitige Kontraktionen bestehen.
    Ich hoffe mit diesen Angaben zu helfen.
    Gruss
    Dana

    Kommentar


    • RE: Behandlung mit Mikrowellen


      Vielen Dank Dana, dieser Beitrag hat mir sehr
      weitergeholfen

      Elke

      Kommentar


      • RE: Behandlung mit Mikrowellen


        Hallo.

        ich bin im 5. Monat schwanger und wurde vergangene Woche im Nackenbereich mit Mikrowellen behandelt.
        Mein Hausarzt sagte mir, daß keinerlei Gefahr bestünde, da die Wellen unmittelbar an der bestrahlten Stellen in die Haut eindringen und den Fötus garnicht erreichen.
        Ich bin jetzt natürlich sehr verunsichert!
        Ich denke aber, daß mein Hausarzt keinerlei schädliche Therapie vorschlagen würde..

        Gruß,
        Sabine.

        Kommentar



        • RE: Behandlung mit Mikrowellen


          Hallo Sabine
          Ich möchte Dich überhaupt nicht verunsichern. Der Nackenbereich ist wieder eine andere Stelle als am Kreuz. Ich persönlich würde auch nicht im Nackenbereich behandeln. Ich nehme jedoch an, das sich Dein Hausarzt auch in Elektrotherapie weiterbilden liess und von daher eine kleine Dosis wählte. Ich sehe einfach den Grund für eine solche Therapie in der Schwangerschaft nicht, da es sonst noch so viele Möglichkeiten, sogar andere Stromarten, gibt mit denen man Schmerzen beheben kann. Solche haben sicherlich keine Nebenwirkungen. Hat es Dir wenigstens geholfen??
          Gruss
          Dana

          Kommentar

          Lädt...
          X