#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille + aktivkohle bzw graphit (bleistift)??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille + aktivkohle bzw graphit (bleistift)??

    eine etwas dumme frage, aber ich hatte nach dem zeichnen mit bleistift ziemlich viel von der bleistiftmiene (staub) an den fingern als ich die minipille (tangolita) nahm. jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert, da aktivkohle (graphit ist im prinzip ja nichts anderes) ja die wirkung der pille herab setzt. muss ich mir ernste gedanken machen oder reicht der staub, der doch nicht so wenig war, nicht aus, um die wirkung zu beeinträchtigen?? vielen dank! :-(


  • Re: pille + aktivkohle bzw graphit (bleistift)??

    Hallo,

    die Wirkung der Pille wird in dem Fall nicht beeinträchtigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: pille + aktivkohle bzw graphit (bleistift)??

      Hallo, ich hätte hierzu auch eine kurze Frage, die vllt. etwas blöd klingen mag...

      Ich transportiere mein einzelnes Pillen-Blister in meiner Handtasche. In meiner Tasche befindet sich auch ein geschlossenes Säckchen mit Aktivkohle, damit unangenehme Gerüche aus der Tasche entfernt werden.

      Wird die Wirkung der noch im Blister befindlichen Pillen beeinträchtigt, wenn ich diese zusammen mit dem Aktivkohle-Säckchen in der Tasche transportiere?

      Könnte die Aktivkohle hier etwas von den Wirkstoffen der Pillen "absorbieren" so wie eben die Gerüche?

      Kommentar


      • Re: pille + aktivkohle bzw graphit (bleistift)??

        Auch hier bleibt die Pillenwirkung erhalten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: pille + aktivkohle bzw graphit (bleistift)??

          Vielen Dank für die prompte Antwort, lieber Herr Dr. Scheufele!

          Auch wenn die Frage blöd klingen mag... mich beunruhigt das Thema "Aktivkohle" in Verbindung mit der Pille einfach etwas wegen der Adsorptionswirkung der Aktivkohle...

          Ich transportiere ebenso einen Beutel mit 250 g Aktivkohle (also relativ viel) in meinem Auto, auch zwecks Geruchsneutralisierung. Wenn ich dann meine Pille im Auto zu mir nehme (was ich des Öfteren tue), können in der Zeit zwischen Auspacken aus dem Blister und dem herunterschlucken mit Wasser (ca. 15-20 Sekunden) irgendwelche Stoffe aus der Pille von der Aktivkohle absorbiert oder "herausgezogen" werden? Also quasi die Zeit, in der die Pille nicht mehr verpackt, aber auch nicht "heruntergeschluckt" ist?

          Ich weiß ja nicht genau, wie sich das mit der Wechselwirkung Pille/Aktivkohle verhält, wenn man die Aktivkohle nicht zu sich nimmt, sondern diese quasi nur "äußerlich" vorhanden ist...

          Über eine nochmalige kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: pille + aktivkohle bzw graphit (bleistift)??

            Die Pillenwirkung bleibt erhalten.

            Kommentar

            Lädt...
            X