#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DHEA-S- Wert erhöht - Ausschluss Hypophysentumor sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DHEA-S- Wert erhöht - Ausschluss Hypophysentumor sinnvoll?

    Hallo,
    ich (weiblich, Mitte 20, schlank) habe vor ca 3 Jahren die Pille abgesetzt. Habe sie davor jahrelang genommen. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis mein Zyklus wieder normal war, aber dann hatte ich keine Probleme mehr.

    Seit ca. 1 Jahr kämpfe ich mit Haarausfall, Pickeln, Haaren an Bauch, Brust und Kinn, Zyklusstörungen (mal viel zu kurz, dann zu lang) und starkem Muskelwachstum sobald ich Sport mache.

    Nun wurden meine Hormonwerte überprüft. Alle Werte liegen im Normbereich, nur der DHEA-S Wert ist bei 4968 (1490-4070).
    Meine Ärztin meinte, die Kommunikation zwischen Hypophyse und Hypothalamus klappt wohl nicht richtig und hat mir Die Pille verschrieben. Mehr Infos habe ich von ihr nicht bekommen.

    Meine Frage ist jetzt jedoch, müsste nicht die Ursache für diese Abweichung gesucht werden? Die Pille behandelt ja nur die Symptome. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass eine Erhöhung des Wertes auf einen Hypophysentumor hindeuten kann. Stimmt das?

    Sollte ich um ein MRT bitten um dies ausschließen zu können oder deutet dieser Wert eigentlich gar nicht darauf hin?


  • Re: DHEA-S- Wert erhöht - Ausschluss Hypophysentumor sinnvoll?

    Hallo,

    ich würde hier zu weiterer Abklärung durch einen Endokrinologen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: DHEA-S- Wert erhöht - Ausschluss Hypophysentumor sinnvoll?

      Danke für die Antwort. Leider verweigert mir meine Frauenärztin die Überweisung. Aus ihrer Sicht besteht keine Veranlassung zur weiteren Abklärung. Ich soll sehen wie sich die Symptome mit der Pille entwickeln. Bin gerade total verunsichert. Klar werden die Symptome durch die Pille besser, aber dann weiß ich ja trotzdem nicht was die Ursache ist.
      Reagiere ich gerade völlig über oder sollte ich mir einen anderen Arzt suchen?Meine Frauenärztin hat mir auch erst wieder in zwei Monaten einen Termin geben können, um die Ergebnisse noch mal zu besprechene Das ich keine Überweisung bekomme hat sie mir durch ihre Sprechstundenhilfe ausrichten lassen.

      Kommentar


      • Re: DHEA-S- Wert erhöht - Ausschluss Hypophysentumor sinnvoll?

        Ich würde dann zu einem Arztwechsel raten.

        Kommentar


        Lädt...
        X