#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Valette auf Evaluna 30 - Expertenrat gewünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Valette auf Evaluna 30 - Expertenrat gewünscht

    Sehr geehrtes Experten-Team,

    ich habe leider schon eine längere Pillengeschichte hinter mir (Valette, 3 Mal Belara, Diane 35, Qlaira, Yasminelle und letztlich wieder Valette).

    Da ich aber dieses Mal unter der Valette andauernd ein Scheidenjucken habe (Pilze oder andere bakterielle Infektionen sind nie nachweisbar), habe ich mich entscheiden, mal wieder, die Pille zu wechseln.

    Da ich die PiDaNa als ich sie einmal brauchte komplett nebenwirkungsfrei vertragen habe, habe ich mich für eine Levonorgestrel Pille entschieden.
    Die Wahl meiner Ärztin fiel dann spontan auf die Evaluna 30.

    Ich wollte Sie nun drei Dinge fragen:

    1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich eine LNG Pille vertrage, wenn ich die viel höher dosierte PiDaNa problemlos vertragen habe? Kann man das aus der 1x Einnahme der PiDaNa übertragen?

    2. Wie sieht es mit der androgenen Wirkung des Levonorgestrels aus? Werde ich den Umschwung vom antiandogenen Dienogest sehr merken? Ich habe leider trotz jahrelanger Anwendung antiandrogener Präparate unreine, fettige Haut und schnell fettendes Haar und denke somit, dass mir die antiandrogenen Gestagene auch nicht wirklich geholfen haben.

    3. Kann ich problemlos nach der Pillenpause mit der Evaluna beginnen? Im Beipackzettel steht man solle vorzugsweise ohne Pause im Anschluss beginnen oder aber spätestens nach der Pause. Der Schutz sollte also auch mit 7 tägiger Einnahmepause gewährleistet sein (beide Präparate enthalten ja gleich viel Ethinylestradiol)?
    Ich möchte die Pause gern machen, um Zwischenblutungen zu vermeiden.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sternenzauber123


  • Re: Wechsel von Valette auf Evaluna 30 - Expertenrat gewünscht

    Hallo,

    Sie können die gewohnte Pause einhalten, der Schutz bleibt dabei bestehen. Die Wirkungsweise jeder Pille ist individuell unterschiedlich, man kann somit nur den Verlauf abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechsel von Valette auf Evaluna 30 - Expertenrat gewünscht

      Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

      Jetzt hätte ich noch eine andere Frage, und zwar zur Gynefix.
      Ich hatte vor der Pille leider immer sehr starke und lange Blutungen, organisch war und ist alles OK. Ebenfalls habe ich starke Unterleibsschmerzen während der Blutung.
      Ist die Gynefix dabei trotzdem generell geeignet?

      Vielen Dank auch hier schon einmal im Voraus für Ihre Antwort und freundliche Grüße
      Sternenzauber123

      Kommentar


      • Re: Wechsel von Valette auf Evaluna 30 - Expertenrat gewünscht

        Hallo,

        bei einer solchen Symptomatik würde ich eher der Pille den Vorzug geben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X