#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

insertio velamentosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • insertio velamentosa

    Hallo,
    war gestern zum Termin zur Amniocentese. Habe mich dann, nach der U- Schall Untersuchung gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden.
    Beim U-Schall waren die Kindlichen Werte sehr gut. Bin in der 17 SSW Ultraschall zeigt 18. SSW.

    Die Ärztin entdeckte aber, das mit der Nabelschnur etwas nicht stimmt. Sie meinte ich müsse dies unbedingt mit meinem Arzt abklären. Es könnte nur über eine Sectio entbunden werden, alles andere wäre Lebensgefährlich, da die Nabelschnur unter der Geburt reißen könnte.

    Was kann ich tun, wo liegen wärend der Schwangerschaft risiken. ect. Mein Arzt ist im Urlaub

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


  • RE: insertio velamentosa


    Hallo Lichtpunkt,

    such mal mit der Suchmaschine unter "insertio velamentosa"!
    Ich habe gerade gelesen, daß während der Geburt die Gefahr von Blutungen des Kindes aus der Nabelschnur besteht. Deshalb macht man normalerweise einen Kaiserschnitt, um dieses Risiko zu vermeiden.
    Zum Thema Kaiserschnitt kann ich nur sagen: das ist kein Problem!
    Man ist zwar nicht sofort wieder genau so fit wie nach einer normalen Geburt, aber es gibt keinen Grund, sich darüber groß aufzuregen. Ich hatte sogar nach meinem Kaiserschnitt noch 2 normale Geburten. (Das dürfte für dich ja nicht das Hauptthema sein ;-))
    Ein Problem wäre die Sache nur, wenn man sie nicht vorher diagnostiziert hätte. Also nicht aufregen!

    Liebe Grüße

    anne

    Kommentar


    • RE: insertio velamentosa


      Hallo Anne,

      danke für dein Schreiben. Ich hab auch im Internet gesucht, aber folgende Fragen sind offen geblieben.

      Ursache? Vorsichtsmaßnahmen während der Schwangerschaft ? Wie sieht die Nabelschnur + Plazenta aus , wenn alles normal ist, wie die Veränderung? Wird das Kind dadurch eventuell unterversorgt? Könnte durch Gaben von Mineralien od. Vitaminen eine Änderung od. Stärkung , was immer da nicht Optimal läuft erreicht werden ?

      anne schrieb:
      -------------------------------
      Hallo Lichtpunkt,

      such mal mit der Suchmaschine unter "insertio velamentosa"!
      Ich habe gerade gelesen, daß während der Geburt die Gefahr von Blutungen des Kindes aus der Nabelschnur besteht. Deshalb macht man normalerweise einen Kaiserschnitt, um dieses Risiko zu vermeiden.
      Zum Thema Kaiserschnitt kann ich nur sagen: das ist kein Problem!
      Man ist zwar nicht sofort wieder genau so fit wie nach einer normalen Geburt, aber es gibt keinen Grund, sich darüber groß aufzuregen. Ich hatte sogar nach meinem Kaiserschnitt noch 2 normale Geburten. (Das dürfte für dich ja nicht das Hauptthema sein ;-))
      Ein Problem wäre die Sache nur, wenn man sie nicht vorher diagnostiziert hätte. Also nicht aufregen!

      Liebe Grüße

      anne

      Kommentar


      • RE: insertio velamentosa


        Hallo Lichtpunkt, Insertio velamentosa bedeutet, das die Nabelschnur,die von Deinem Kind zur Plazenta geht, nicht mit den versorgenden Gefäßen direkt ansetzt.
        Die drei Gefäße verlaufen ein Stück frei und setzen sich erst dann an die Plazenta. Dadurch sind die Gefäße viel mobiler und können leichter verletzt werden. Werden die Gefäße z. Bsp. durch den Blasensprung verletzt kann Dein Kind dann leider sehr schnell verbluten. Wünsche euch beiden das Beste!

        Kommentar



        • RE: insertio velamentosa


          Für genauere Infos mußt du auf den Doc warten, da weiß ich leider nicht Bescheid.
          Von einer Unterversorgung hab ich nirgends was gelesen, es scheint, daß die Schwangerschaft normal verläuft. Ob man durch Medikamente irgendwie einwirken kann, bezweifle ich.
          Wenn ich noch irgendwo Informationen herkriege, melde ich mich nochmal.

          Gruß
          anne

          Kommentar


          • RE: insertio velamentosa


            Hallo Lichtpunkt
            Bei meinem Sohn wurde die IV erst festgestellt , als die Nachgeburt zun Vorschein kam und der Geburtshelfer meinte nur , gut das er nicht nachgeholfen hat.Mein Sohn ist kerngesund und es lief alles glatt , also lass dich nicht panisch machen.
            Alles gute euch beiden!

            Kommentar

            Lädt...
            X