#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutungen mit Sterilisation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutungen mit Sterilisation?

    Hallo Dr. Walter Siegrist !
    Eine Frage beschäftigt mich sehr, wenn man sich sterilisieren lässt (ich glaube dann werden die eileiter durchtrenn,oder?), bekommt doch trotzdem weiter hin seine Regel, nur warum? das ei nistet sich doch ein und wird dann rausgespült mit dem blut,abern wenn die eileiter durchtrennt sind,wie kommt dann da ein ei hin,weil das solls doch nimmer!!!

    Und noch eine Frage,wenn man sich die Gebährmutter rausmachen lässt, wo kommen dann die Eier hin, die doch sicherlich trotzdem weiter hin hergestellt werden?

    Was ist mit den Hormonen,wenn man sterilisiert ist oder die Gebährmutter fehlt, is man dann wie so ein Kater der träge und fett wird?
    Haben die Hormone dann überhaupt noch Rezeptoren?

    Fragen über Fragen,
    schonmal vielen Dank für eine Antwort!!

    Liebe Grüße
    Kathy


  • RE: Blutungen mit Sterilisation?


    Hi Kathy,
    1.die Monatsblutungen bekommt man( bzw. frau), weil sich KEIN Ei einnistet, (nur befruchtete Eier nisten sich ein). Wenn sich kein Ei einnistet, wird der "bereitgestellte" Mutterkuchen nicht gebraucht und ausgespült.
    2. Eier werden nicht "hergestellt "-wie bei Männern das Sperma-. Frauen werden mit den Eiern geboren, die dann nach und nach heranreifen.
    3. kann ich Dir nicht beantworten, da bei mir noch alles i.O. ist. Ich kenne aber Frauen, die nach Total OP total trocken sind und andere, die wirklich mächtig aufgegangen sind.

    Kommentar


    • RE: Blutungen mit Sterilisation?


      vielen dank für die antwort!!!

      und wo kommen die eier hin, wenn keine gebährmutter mehr da ist?

      MfG
      Kathy

      Kommentar


      • RE: Blutungen mit Sterilisation?


        Hi Kathy,
        das weiß ich auch nicht. Bin auf die Antworten des Doc´s gespann6t

        Kommentar



        • RE: Blutungen mit Sterilisation?


          Hallo Kathy,

          die Blutungen bei der Regel kommen daher, daß die Schleimhaut der Gebärmutter abgestoßen wird, wenn sich kein befruchtetes Ei eingenistet hat. Die unbefruchtete Eizelle, die ganz winzig ist,(so groß wie ein Nadelstich), wird dabei mit ausgestoßen. Für die Blutung spielt sie aber gar keine Rolle.
          Wenn bei der Sterilisation die Eileiter durchtrennt werden, dann kann keine Eizelle mehr in die Gebärmutter kommen, aber trotzdem wird jeden Monat eine neue Gebärmutterschleimhaut gebildet und dann bei der Blutung wieder abgestoßen. Diese Vorgänge werden durch Hormone gesteuert.
          Die Eizellen werden auch immer noch im Eisprung freigesetzt, etwa am 14. Zyklustag, aber sie können nicht mehr in die Gebärmutter wandern. Diese winzigen Zellen bleiben also in der Bauchhöhle, sterben ab und werden aufgelöst.
          Also bleibt im Prinzip alles beim alten, außer daß man nicht mehr schwanger werden kann.
          Da auch die Hormone wie vor der Sterilisation weiter gebildet werden, gibt es keine Störungen wie Trägheit oder so etwas.
          Anders ist es, wenn aufgrund einer Erkrankung die Eierstöcke entfernt werden müssen. Da die wichtigsten Hormone dort gebildet werden, gibt es dann so etwas wie vorzeitige Wechseljahre. Das weiß man aber vorher, und in solchen Fällen bekommt man dann die fehlenden Hormone als Tabletten, um diese Wirkungen zu vermeiden.
          Mit einer normalen Sterilisation hat das aber nichts zu tun, die wirkt sich nicht auf die Hormone aus.

          Ich hoffe, damit sind Deine Fragen beantwortet.

          Gruß
          Sanna

          Kommentar


          • RE: Blutungen mit Sterilisation?


            Danke Sanna, das beantwortet mir einiges!!!
            Und das absterben der Eier im Bauchraum ist dann wohl auch so bei einem fehlen der gebährmutter?
            Danke für die hilfe und die einträge!!

            Auch nochmal vielen Dank an Steffi!!

            Kathy

            Kommentar


            • RE: Blutungen mit Sterilisation?


              Liebe Kathy,
              Es ist tatsächlich so, wie Sanna das erklärt hat. Die Eizelle reift im Eibläschen heran (im Eierstock). Dieses Eibläschen produziert das Hormon, welches dafür verantwortlich ist, dass sich die Schleimhaut in der Gebärmutter aufbaut. Beim Eisprung wird die Eizelle in die Bauchhöhle ausgestossen (zusammen mit Flüssigkeit und Blutzellen wegen der Blutung beim Einriss der Eierstockkapsel. Diese Eizelle wird dann vom Eileiter aufgenommen (oder nicht wie nach der Sterilisation). Nach dem Eisprung produziert das Eibläschen (jetzt heisst das Gelbkörper) Gelbköperhormone, welche die Schleimhaut für eine Einnistung vorbereiten. Kommt es nicht zur Einnistung, hört die Hormonproduktion nach einer gewissenZeit auf und die Schleimhaut wird ausgestossen. Dies ist dann die Menstruation. Die Eizelle verbleibt nach der Sterilisation im Bauchraum und wird vom Bauchfell aufgenommen, wie auch das Blut. Also funktioniert alles weiter wie vor der Sterilisation ausser dem Transport der Eizelle.

              Kommentar



              • RE: Blutungen mit Sterilisation?


                VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!
                Danke für dich hilfe!!

                Liebe Grüße
                Kathy

                Kommentar

                Lädt...
                X