#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre mit 39?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre mit 39?

    Hallo,
    ich frage mich seit einigen Wochen/Monaten, ob ich evt. schon die ersten Anzeichen für die Wechseljahre habe.

    Folgendes kurz zusammengefasst:
    • Ich fühle mich, als wäre ich 20 Jahre älter
      Körper will nicht so wie ich (keine Kraft, schnell Erschöpft)
    • ungewohnt starkes Schwitzen ohne körperliche Aktivität
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Vergesslichkeit
    • Gelenkschmerzen (mal da mal da)
    • Muskelschmerzen (mal da mal da)
    • Müdigkeit
    • Schlapp
    • Zittern (Hände, vor allem rechts)
    • oft starkes Herzklopfen (schon seit Anfang 2014, EKG auch Langzeit ergab nichts, außer hin und wieder ein kleiner Stolperer die aber wohl nicht schlimm sind lt. HA)
    es gibt auch gute Tage zwischendurch, aber es häuft sich.
    seit Dezember nehme ich wieder Fluoxetin, bis Februar 20mg tägl., seit Feb. nur noch 10mg am Tag
    im Januar einen Check up bei HA – alles top in Ordnung (Blutwerte, EKG...)
    im Februar dann wieder da wg. Zittern – Schilddrüsenhormone gecheckt – alles i.O.
    Überweisung zum Neurologen ( T. 17.03.)

    So, ich hoffe, ich habe da nichts wichtiges vergessen.

    Wäre toll, wenn ich dazu nochmal eine Meinung bekommen könnte.

    Nen Termin bei meiner FA habe ich morgen, mal gucken, was sie meint.

    Danke schon mal
    meister-innie


  • Re: Wechseljahre mit 39?

    Hallo,

    wenn sonst alle Befunde im Normbereich liegen, würde ich durchaus zu einer Bestimmung der Hormonwerte raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre mit 39?

      Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das war auch mein Gedanke. Wie lange sollte man dann die Pille nicht mehr nehmen, damit man da verlässliche Werte bekommt? Gruß Meister-innie

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre mit 39?

        Ich würde zur Bestimmung 1-2 Monate nach dem Absetzen der Pille raten.

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre mit 39?

          Hallo nochmal,

          also, zu den o.g. Symptomen.

          Ich habe im März für mich entschieden, keine Pille mehr zu nehmen, und seitdem sind die Hitzewallungen, Kreislaufprobleme, Herzrasen etc. auch weg.

          Den Hormonstatus habe ich durch meine FA bestimmen lassen, und der ist völlig in Ordnung, so wie es in meinem Alter sein sollte. Super!

          Daher habe ich mich dann für die Kupferspirale entschieden, weil ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Diese habe ich nun seit Ende April. Hat alles gut geklappt. Ich kann mich auch nicht beklagen über stärkere Regelbeschwerden (bis jetzt zumindest).

          Nun habe ich aber seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, wieder ein altes Problem...

          Damals (bis vor 14 Jahren) hatte ich in unregelmäßigen Abständen (zwischen 4-8 Wochen ca.) Schmerzen im rechten Unterbauch. Diese steigerten sich über einen Zeitraum von 5-8 Tagen und waren dann wieder weg.
          Ich bin damals bei vielen Ärzten gewesen. Div. Blutuntersuchungen, Ultraschall, Magen- und Darmspiegelung, MRT ergaben alle nichts.
          Also habe ich dann nach so ca. 5 Jahren aufgegeben und es so akzeptiert. :-(
          Auch hatte ich damals schon beim Geschlechtsverkehr Schmerzen. Mal mehr mal weniger.

          Dann hatte ich vor 14 Jahren eine Eileiterschwangerschaft (rechts!!!), die operativ entfernt wurde.
          Damals sagte mir der FA im Krankenhaus, als ich ihm von den Problemen erzählte, dass es wohl gut damit Zusammenhängen könnte. o.K.
          Die Schmerzen waren dann auch erstmal weg. Ich wurde 4 Monate später wieder schwanger und alles verlief normal. Auch die zweite Schwangerschaft 2 Jahre später.
          Habe dann wieder die Pille genommen (wie auch schon die 8 Jahre vor den Kindern). Die Schmerzen blieben auch weiterhin aus, bis auf die Schmerzen beim GV, weshalb natürlich auch das Liebesleben etwas stark leidet. Aber gut, das kannte ich ja schon. :-(

          Nun nehme ich ja seit März keine Hormone mehr und prompt 12 Tage nach Beginn der Regel kamen diese Schmerzen wieder. Anfangs habe ich gar nicht mehr an die alte Geschichte gedacht, aber jetzt kam es mir wieder in Erinnerung.

          Ich habe Schmerzen im rechten Unterbauch die sich über einige Tage (4-8) steigern und dann wieder weg sind.
          Im März war nach 4 Tagen der Spuk vorbei und ich habe es abgehakt.
          Im April kamen die Schmerzen wieder. Ich dachte erst an eine Blasenentzündung, weil ich auch ständig das Gefühl einer vollen Blase hatte. Da war ich dann beim medizinischen Notdienst. Die Ärztin verschrieb mir ein Antibiotikum (Monuril, hatte ich vor 2 Jahren schon mal genommen, und innerhalb von 24 Stunden waren die Beschwerden weg. Damals war es tatsächlich eine Blasenentzündung. Diesmal war der Urin unauffällig, die Ärztin meinte aber, ich sollt es trotzdem nehmen, weil sie es nicht sicher ausschließen könnte). Sie stellte aber auch ein Schiefstand des Kreuzbeins fest und meinte, die Beschwerden könnten auch daher kommen. Als 2 Tage später noch nichts besser war, war ich bei meinen HA, der hielt dann die Blockade im Kreuzbein und in den Lendenwirbeln auch für sehr wahrscheinlich als Ursache und behob die Blockaden und verschrieb mir Orthoton zur Lockerung der Beckenmuskulatur. 2 Tage später war es dann weg. o.k., das war es dann wohl. - Aber nein -
          Im Mai, pünktlich 12 Tage nach beginn der Regel bekam ich wieder Schmerzen. Also auf zum HA.
          Kreuzbein und Lendenwirbel i.o., das war es wohl nicht, auch anderes wie Blinddarm konnte er ausschließen. Blutwerte i.o. , auch ließen sich die Schmerzen nicht direkt durch Druck auslösen.
          Im Liegen ging es mir gut, nur beim gehen oder hinsetzten tats weh. Bei körperlicher Anstrengung wurde es schlimmer.
          Nachdem ich ihm dann von dem 4-Wochen-Rhytmus erzählte, hielt er einen Zusammenhang mit dem Zyklus sehr wahrscheinlich und schickte mich zu meiner FA.
          Mit der habe ich dann das alles nochmal besprochen. Sie findet den Rhythmus und das Auftreten der Beschwerden nach absetzen der Pille schon auffällig, konnte aber beim Ultraschall nichts auffälliges feststellen, außer dass die Spirale gut sitzt. Die haben wir aber als Ursache ausgeschlossen, da ich die Beschwerden ja auch schon die 2 Monate davor hatte.
          Nun steht die Vermutung im Raum, dass es mit dem Eisprung zusammen hängt, da ich den ja jetzt nach Absetzen der Pille wieder habe. …

          Was könnte es sonst sein.

          Können Sie mir da einen hilfreichen Tip geben, wonach ich mal direkt fragen sollten?

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre mit 39?

            Hallo,

            wenn sich keine Ursache der Beschwerden finden lässt, käme eventuell noch eine Bauchspiegelung zur weiteren Abklärung in Frage.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X