#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste entfernen, oder gleich samt Eierstock mit entfernen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste entfernen, oder gleich samt Eierstock mit entfernen lassen?

    Hallo und guten Tag,
    Ich bin neu hier und habe schon gleich eine Frage zu einer bevorstehenden OP.
    Vorgeschichte: Bei der Behandlung bei meiner Frauenärztin erfuhr ich letztes Jahr, dass sich am linken Eierstock eine Zyste gebildet hat.
    Vor zwei Wochen war ich zur Nachuntersuchung und die Zyste wurde wieder untersucht. Die Größe von 2,3x2,8cm hatte sich nicht verändert. Die Ärztin fragte mich, ob ich Schmerzen hätte, was ich bejahte, zumindest zeitweise. Darauf machte mir die Ärztin den Vorschlag, die Zyste besser entfernen zu lassen.
    Heute hatte ich dann den Aufnahmetermin im Krankenhaus. Der Arzt sagte mir, bei mir würde der linke Eierstock entfernt und desweiteren eine Ausschabung gemacht.
    Da fiel ich erst mal aus allen Wolken, da das mir von meiner Gynäkologin so nicht gesagt wurde, sondern lediglich der Terminus "Zystenentfernung" gebraucht wurde.
    Ein weiterer Arzt kam hinzu (operierender Oberarzt) und erklärte recht umfangreich das, was eine Gynäkologin versäumte. Auch ein direkter Anruf zu ihr änderte nichts außer dass sie mich fragte, warum ich sie denn nicht gefragt hätte. Das war nicht sehr hilfreich, denn ich gehe erst mal davon aus, dass mich meine Ärztin darüber umfangreich hätte beraten müssen. Vielleicht war ihr das zu zeitaufwändig.
    Sei es drum. Der Oberarzt machte eine Untersuchung und ein erneuten Ultraschall. Er bestätigte die Zyste, auch deren Größe und gab eine 90%ige Sicherheit, dass dies tatsächlich eine harmlose Zyste wäre, ABER, mit Bestimmtheit und zu 100% könne man das immer erst mit einer pathologischen Untersuchung des Gewebes sagen. Mit meinen 49 Jahren sagte er weiter, wäre sicher die Familienplanung abgeschlossen und für diesen Fall und zur (100%igen) Sicherheit würde er die Entfernung des linken Eierstockes samt Zyste empfehlen. Wir (mein Mann und ich) wägten ab und nachdem mir mitgeteilt wurde, dass ich die Entscheidung auch bis zu 24 Stunden vor der OP zumindest noch ändern könne, stimmte ich nun erst mal mit meiner Unterschrift dem zu, wohin auch der Arzt tendierte, nämlich den Eierstock samt Zyste entfernen zu lassen. Vorausgesetzt war für uns, dass 1. der rechte Eierstock völlig gesund aussehen würde und es 2. zu Komplikationen bei einer evtl. reinen Entfernung der Zyste kommen würde. Ein weitere Entscheidungsgrund war ebenfalls, dass eine entfernte Zyste vielleicht doch nicht so gutartig sein könnte und nach einer pathologischen Untersuchung dann eben doch, in einer weiteren OP der Eierstock eben doch entfernt werden müsse.
    Nur, so sicher bin ich mir nun doch nicht mehr was ich machen soll.
    Welche Erfahrung und welchen Rat würdet ihr mir hier geben?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


  • Re: Zyste entfernen, oder gleich samt Eierstock mit entfernen lassen?

    Hallo!

    Ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls eine Zyste am linken Eierstock (zumindest wurde dies vermutet, aber sie war schon so groß, dass man nicht mehr genau sagen konnte auf welcher Seite sie jetzt wirklich sitzt). Meine Frauenärztin hat mir auch geraten sie entfernen zu lassen, weil aufgrund der Größe und leichter Schmerzen mehr hätte passieren können.
    Als ich dann im Krankenhaus war und von dem Arzt beraten wurde, hat mir dieser ebenfalls das erste Mal gesagt, dass es sein kann das die Zyste auch bösartig ist und das es in so einem Fall einen Schnelltest während der OP gibt, wo man dies feststellen lassen kann. Er meinte auch, ich kann mich entscheiden ob ich in so einem Fall (also wenn die Zyste bösartig ist) möchte, dass sie mich gleich komplett "ausräumen" (so der Terminus vom Arzt) oder ob ich will das sie nur die Zyste entfernen und mir nach der OP eben sagen ob Gut oder Bösartig und mich ggf. dann noch einmal operieren.
    Da ich zu dem Zeitpunkt erst 23 war, hab ich mich natürlich für die Methode zuerst nur Zyste entfernen entschieden.
    Auch würde ich wenn ich so keine körperlichen Beschwerden habe, mich immer dafür entscheiden lieber zwei OPs zu haben, als dann aufzuwachen und festzustellen, das sie mir auch gleich den Eierstock entfernt haben.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Liebe Grüße
    Klara

    Kommentar

    Lädt...
    X