#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte Entwässerungskur und Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichte Entwässerungskur und Pillenwirkung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit zwei, drei Wochen (im Prinzip seitdem sich das Wetter durchgehend im heißen Temperaturbereich hält), habe ich - vermuteterweise - Probleme mit Wassereinlagerungen.

    Obwohl ich bei der Hitze eher weniger und leicht esse, wiege ich 2-3 kg mehr als gewöhnlich. Ringe kann ich momentan aufgrund der geschwollenen Finger gar nicht tragen und auch die noch so breitesten (und eig. nicht engen) Sockenbündchen schneiden nach wenigen Minuten tief in die Waden... Zum Teil wird mir sogar meine Uhr am Handgelenk zu eng, die sonst recht locker sitzt. Morgens fühle ich mich vor allem im Gesicht ziemlich "aufgequollen"...
    Ich trinke generell relativ viel - in der Regel mindestens zwei Liter am Tag (Wasser, Tee).

    Ich überlege nun, ob es Sinn macht, in den folgenden Tagen ein bis zwei Tassen Entwässerungstee am Tag zu trinken und die normale Flüssigkeitszufuhr als Ausgleich noch ein wenig zu erhöhen.

    Vor diesem Hintergrund möchte ich jedoch zunächst sicherstellen, dass eine leichte Entwässerungskur den Schutz meiner Pille (Belara) weder während der 21 Einnahme- noch während der 7 Pausentage außer Kraft setzt.

    Ich denke dabei an einen Entwässerungstee aus Orthosiphonblättern ( http://www.dm.de/de_homepage/dasgesu...erungstee.html ).

    Da der Tee rein planzlich - und kein Johanniskraut involviert ist, halte ich es eigentlich für unbedenklich.... Können Sie mir den Pillenschutz bestätigen?

    Als zweite Bitte wäre ich dankbar, wenn Sie mir bestätigen (oder widersprechen könnten), dass keiner der Wirkstoffe

    80 mg Vitamin C, 1 mg Kupfer, 50 mcg Biotin + Kieselerde + Ananas-Extrakt

    die Pillenwirkung beeinflusst.

    Über Ihren zeitnahen Rat in diesen zwei Fragen würde ich mich sehr freuen.
    Vorab ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe!

    Mit freundlichen Grüße
    Franziska


  • Re: Leichte Entwässerungskur und Pillenwirkung


    Hallo,

    ich halte das geplante Vorgehen durchaus für angebracht. Die Wirkung der Pille bleibt dabei bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Leichte Entwässerungskur und Pillenwirkung


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

      ganz herzlichen Dank für Ihre umgehende Antwort.

      Dann werde ich die Sache ab morgen so angehen und im Blick behalten, ob sich durch die "Tee-Kur" und ausreichende Flüssigkeitszufuhr die geschwollenen Gliedmaßen bessern...

      Ihrer Antwort entnehme ich auch, dass ich die Kapseln mit

      80 mg Vitamin C, 1 mg Kupfer, 50 mcg Biotin + Kieselerde + Ananas-Extrakt

      bedenkenlos mit der Pille "kombinieren" kann.

      Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen

      Franziska

      Kommentar

      Lädt...
      X