#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Gefühl mehr in Brust - woran kann das liegen und kann man was dagegen tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Gefühl mehr in Brust - woran kann das liegen und kann man was dagegen tun?

    Liebe Community, lieber Herr Dr. Scheufele,

    seit ca. 2-3 Wochen beobachte ich folgendes:
    Ich habe kein richtiges in meinen Brüsten - egal ob mich mein Freund dort streichelt oder küsst oder wenn ich mich selbst berühre. Sonst waren meine Brüste immer eher empfindlich, wenn ich mich z.B. irgendwo gestoßen habe oder beim Anziehen unvorsichtig war, habe ich das durchaus schnell bemerkt, jetzt könnte ich wahrscheinlich gegen meine Brüste schlagen und würde keinen Schmerz spüren, sondern nur, dass mich da etwas berührt hat. Ein Taubheitsgefühl (vergleichbar mit dem pelzigen Gefühl, wenn man z.B. beim Zahnarzt lokal betäubt wird) habe ich aber nicht. Ich spüre schon, dass da eine BErührung ist, wenn mich z.B. mein Partner liebkost, aber ich habe keine richtige Empfindung mehr dabei, insgesamt bin ich einfach weniger empfindsam an den Brüsten. Das ist für mich sehr unangenehm, weil das sonst eine meiner erogensten Zonen war. Ich habe hier sofort reagiert, wenn man mich berührt hat - ich vermisse es zutiefst, dass ich hier nicht mehr wirklich was spüre.
    Woran kann das liegen?
    Ich hatte bereits zweimal - war da etwas schusselig - die blöde Situation, dass ich auf einer Seite der Brust kurzzeitig gehandicapt war (bin beim Umbau am Holz hängen geblieben - das tat zunächst höllisch weh und danach hatte ich ein- bis zwei Wochen kein "normales Gefühl" mehr in dieser Seite der Brust, das Ganze hat sich dann aber erholt. Ebenso hatte ich mal die Situation, dass ich mir auf einer Seite der Brust etwas heißen Tee verschüttet hatte. Hier war es ähnlich, das Ganze war nach kurzer Zeit wieder normal.
    Jetzt aber erschreckt mich schon, dass es a) nicht wirklich besser wird - das heißt ich habe immer noch nicht die normale Empfindung, dass ich es genieße, wenn man mich dort berührt b) ganz selten verspüre ich links etwas SChmerzen, die aber nur kurzzeitig auftreten c) ich habe auf beiden Seiten gleichermaßen weniger Gefühl, d) es ist ein Verlust für mich, wenn ich in der Brust nichts mehr empfinde. Das Ganze beeinträchtigt mein Liebesleben sehr - sonst hatte ich nur durch Streicheln und Berühren der Brust schon ein tolles Gefühl.

    Eigentlich hat sich seit ich das Ganze beobachte nichts verändert. Ich nehme seit ca. 1 3/4 Jahren die Pille "Maxim", bin jetzt 25 Jahre alt.
    Mit der Pille hatte ich keine gravierenden Nebenwirkungen, außer, dass ich des öfteren Kopfweh habe, leichte Verdauungsbeschwerden und Cellulite sowie leichte Wassereinlagerungen. ÜBergewicht habe ich keines. Am Anfang der Pilleneinnahme wurden meine Brüste eher noch empfindlicher.
    Ich überlege allerdings gerade, ob ich die Pille nicht ggf. gegen andere Verhütungsmittel ersetzen soll bzw. eine niedrig dosierte Pille nehmen soll, weil vor kurzem bei mir ein erhöhter unterer Blutdruckwert ermittelt wurde. Dies würde ich aber nur machen, wenn nötig und auch vom FA empfohlen. Meine FA habe ich schon auf alternative Verhütungsmittel angesprochen. Eine Spirale will sie mir nicht einsetzen, da ich noch keine Kinder habe, sie hat mir die Lamuna 20 als Ersatz-Pille empfohlen.
    Derzeit verspüre ich aber insgesamt, dass ich die Nähe zu meinem Freund nicht mehr so sehr suche wie normalerweise, obwohl ich ihn sehr liebe, zudem bin ich seit ich die Pille nehme und vermehrt im letzten halben Jahr launischer geworden und neige etwas zu Verstimmungen, was ich sonst von mir nicht kenne.
    Daher nun insgesamt die Frage:
    Kann die Veränderung an der Brust von der Pille kommen? Falls ja und auch im Hinblick auf die anderen geschilderten Punkte, macht es Sinn, die Pille testweise für 3 Monate oder 6 Monate abzusetzen (ggf. falls ich eine bessere, passendere Verhütungsmethode finde auch für länger).
    Kann sich die Veränderung an der Brust wieder legen, wenn ich die Pille wechsle?
    Woran könnte die Veränderung an der Brust sonst kommen (eingeklemmter Nerv? - falls ja, was kann man da tun, wie stellt man das fest?; andere Ursachen)?
    Besteht die Chance, dass meine Brust wieder normal wird?

    Da meine Frauenarztin erst im neuen Jahr wieder auf hat und ich auch da vermutlich nicht auf einen raschen Termin hoffen darf, stelle ich nun erstmal meine Fragen hier im Forum ein. Ich bitte, den langen Text zu entschuldigen.

    Für die Beantwortung bedanke ich mich im Voraus.

    Viele Grüße
    Polly


  • Re: Kein Gefühl mehr in Brust - woran kann das liegen und kann man was dagegen tun?

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall durchaus zu einem Absetzversuch der Pille raten. Eine hormonfreie Alternative wäre z.B. die Kupferspirale Gynefix. Tritt dann keine Besserung ein, wäre eine neurologische Abklärung zu empfehlen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X