#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriosezyste entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriosezyste entfernen

    Guten Tag,

    bei mir muss eine große (ca. 7 cm) Endometriosezyste entfernt werden. Der Operateur meinte er muss/möchte dafür gleich den betroffenen Eierstock mitentfernen u.a. um zu vermeiden dass bei einem platzen Zellen die sich vielleicht im nachhinein als bösartig erweisen in den Bauchraum gelangen können.

    Meine Frage. ist es üblich bei großen Endo-Zysten den Eierstock gleich mitzuentfernen, ist das nicht auch abhängig von der OP-Technik bzw. gibt es die Möglichkeit z.B. während der OP eine Punktion vorzunehmen und einen Schnelltest zu machen?
    Ich sträube mich gegen der Vorabentscheidung dass der betroffene Eierstock gleich mit raus soll.

    Vorgeschichte: 52 J., Hysterektomie wegen Myome vor 6 Jahre

    Vielen Dank!


  • Re: Endometriosezyste entfernen


    Hallo,

    bei einer Endometriosezyste ist kaum von Bösartigkeit auszugehen, sodass der Eierstock nicht zwangsläufig entfernt werden muss. Abhängig sollte man das davon machen, ob noch ausreichend gesundes Eierstockgewebe vorhanden ist, das eine Erhaltung möglich macht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X