#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PMS - Ausschlag im Intimbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PMS - Ausschlag im Intimbereich

    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Jahren vor meiner Periode (ohne Pille!) oft einen Ausschlag im Intimbereich. Es beginnt meist 3-5 Tage vor der Periode und wird durchgehend schlimmer, verschwindet aber im Laufe des 1.-2. Tages der Periode wieder. Meistens entzündet sich die Haut zwischen kleinen und großen Schamlippen, manchmal auch die gesamten großen Schamlippen, und jede Berührung bzw. auch das Urinieren ist unangenehm. Es juckt außerdem stark. Im Grunde fühlt es sich an wie eine Pilzinfektion, allerdings macht die Pilzcreme den Ausschlag wesentlich schlimmer und brennt wahnsinnig. Momentan habe ich auch pickelähnliche Knoten zwischen kleinen und großen Schamlippen, die tief in der Haut sitzen und sich nicht ausdrücken lassen.

    Meine Frauenärztin meinte es käme vom Hormonentzug vor der Periode (was durchaus sein kann, da ich diese Symptome vor allem in Zyklen habe, die ich als besonders "hormonell" empfinde - also deutlicher Eisprung, viele PMS-Symptome und Regelschmerzen). Jedesmal mache ich mir wieder Sorgen, dass ich eine Geschlechtskrankheit oder Pilzinfektion habe. Außerdem wirkt es sich negativ auf mein Sexualleben aus, da ich quasi mindestens 1,5 Wochen im Monat "außer Betrieb" bin...

    Kann man dagegen irgendetwas tun? Bisher hat nur Bepanthen ein bisschen geholfen...

    Lg


  • Re: PMS - Ausschlag im Intimbereich


    Hallo,

    zunächst würde ich zu sicherem Ausschluss einer Infektion durch Abstrich- und Laboruntersuchung raten. Ist das Ergebnis negativ, kann die regelmässige Anwendung einer Creme wie Deumavan helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X