#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bioidentische Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bioidentische Hormone

    Hallo,
    ich bin jetzt 55 Jahre alt und nehme seit zwei Jahren sogenannte bioidentische Hormone - Utrogest und Gynokadin. Mein Arzt hat mich damit ein wenig überrumpelt - ich hatte lediglich leichtere Hitzewallungen als Wechseljahrs-Beschwerden.
    Ich fühle mich damit nun zunehmend unwohl. Gesicherte Informationen über Nutzen und Risiken sind schwer zu finden - entweder Jubel-Arien von verschreibenden Ärzten oder Pharmawiki, das von einer Pseudowissenschaft spricht. Ich hätte zwei Fragen: Wo bekomme ich qualifizierte Informationen dazu? Und kann ich diese Hormonersatztherapie einfach absetzen? Natürlich werde ich vorher auch mit meinem Arzt sprechen, aber ich möchte noch eine zweite Meinung dazu.
    Danke!


  • Re: bioidentische Hormone


    Hallo,

    wenn bei Ihnen keine Wechseljahresbeschwerden bestehen, ist eine solche Anwendung von Hormonen nicht zwingend notwendig. Raten würde ich dann nur zu einer regelmässigen Überprüfung der Knochendichte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X