#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Johanniskraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Johanniskraut

    Hallo Stimmt es dass Johanniskraut die Pille (Swingo 30) nicht beeintraächtigt ? Und wenn ja wieso steht in den Packungsbeilagen trotzdem noch, dass das die Wirkung der Pille herabsetzt ? Ich benutzte eine Creme für meine Hände und Haare (Phyto 9), die Johanniskraut enthält, diese beeinträchtigt die Pille auch nicht, oder ? Lg, Katha


  • Re: Pille und Johanniskraut

    Hallo,

    leider gibt es hierzu immer wieder unterschiedliche Meinungen und Untersuchungsergebnisse in Sachen Johanniskraut..
    Und da wohl keiner mit 100%er Sicherheit sagen kann, dass es KEINE Wirkung auf die Pille hat, würde ich IMMER zusätzlich Verhüten....!
    Naja, und Handcreme oder Shampoo wird in so geringen Mengen von der Haut aufgenommen, das sie keinen Einfluss hat...
    DAS gilt aber NICHT für die Orale Einnahme von Johanniskraut ( Tabletten, Kapseln, Dragees..) ,da es ja durch den Darm aufgenommen wird, genau wie die Pille..

    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Pille und Johanniskraut

      Hallo,

      neuere Untersuchungen haben erwiesen, dass Johanniskraut die verhütende Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X