#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall

    Hallo Herr Dr. Schöffel,

    seit ca. 2.5 Jahren habe ich die Pille nach 15 Jahren abgesetzt. Ich leider schon seit meiner Jugend unter mittelschwerem Hirsutismus. Nach ca 6 Monaten nach Absetzen der Pille habe ich eine 4-monatige Kur mit Aknenormin gemacht, da meine Haut komplett verpickelt war. Eine Nebenwirkung ist unter anderem Haarausfall lt. Beipackzettel. Als meine Frisöse mir dann immer wieder sagte, dass ich stärkeren Haarausfall hätte, habe ich das nicht so ernst genommen. nach 1,5 Jahren war das aber keine logische Erklärung mehr. Allerdings habe ich mir erst Sorgen gemacht, als ich wirklich dünnere Haare bekommen habe, das waren nochmal 6 Monate später, ich hatte immer extrem dickes Haar und habe es somit nie ganz ernst genommen.
    Dann wurde ich von verschiedenen Ärzten durchgecheckt, alles in bester Ordnung von der Schilddrüse, Vitamin B, Hormonen (angeblich). Nur der Prolaktinwert lag bei 150!! Meine Dermatologin meinte, dass das der Grund meines Haarausfalls wäre. Allerdings wird der HA immer schlimmer. Der Wert ist mittlerweile wieder im Normalbereich, steigt aber sofort wieder an, sobald ich das Medikament (Bromocriptin) verringere oder gar absetze!
    Kann der Hirsutismus, das Prolaktin und der Haarausfall zusammenhängen? Spinnen meine Hormone??
    Seit einer Woche nehme ich Androcur auf Anraten meiner Dermatologin.
    Für einen Tipp wäre ich ihnen sehr dankbar.


  • Re: Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall


    Entschuldigung.. Dr. Scheufele natürlich

    Kommentar


    • Re: Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall


      Hallo,

      auszuschliessen ist ein solcher Zusammenhang nicht. Ich würde zu einer bildgebenden Untersuchung zum Ausschluss eines Tumors der Hirnanhangsdrüse als Auslöser raten, sowie zu weiterer Abklärung durch einen Endokrinologen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall


        Ich war bereits im MRT, dort konnte kein Tumor erkannt werden. Beim Endokrinologen war ich auch bereits, allerdings hat der nur Blutuntersuchungen gemacht und den Befund schnell telefonisch mit mir besprochen. Angeblich wäre alles OK. Wirklich zugehört hatte er anscheinend nicht.

        Kommentar



        • Re: Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall


          Hallo,

          vielleicht sollten Sie dann nochmal die Meinung eines zweiten Endokrinologen einholen, um einen hormonellen Zusammenhang sicher auszuschliessen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall


            Ich habe heute die neuesten Blutergebnisse von der Schilddrüse und männl. Hormonen bekommen. Sind zwar im Normbereich, allerdings im oberen Bereich. Mein Gyn meint, ich wäre zu überempfindlich auf Hormone und hat mir Androcur verschieben.
            Wie lange dauert es ca. bis sich der Haarausfall legen wird und wann werden neue Haare wieder normal wachsen?

            Kommentar


            • Re: Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall


              Hallo,

              die Anwendung von Androcur ist dabei das richtige Vorgehen, innerhalb von 2-3 Monaten sollte damit ein Erfolg zu erzielen sein.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall


                Hallo Herr Dr. Scheufele,

                hier ein kleines Update...

                Mein neuester TSH-Wert basal liegt bei 3,39uU/ml.

                Könnte das der Grund für den Haarausfall sein? Mittlerweile liegt dieser bei 300-350 Haaren am Tag :-(

                Wie würde ihr Therapievorschlag lauten?

                Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar!

                MFG

                Kommentar


                • Re: Prolaktion, Hirsutismus, Haarausfall


                  Hallo,

                  den Wert sehe ich dabei nicht als Grund. Ich kann nur zu weiterer Abklärung durch Endokrinologen und Dermatologen raten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X