#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennen im Intimbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennen im Intimbereich

    Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

    ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit (ich würde sagen seit etwa 14 Tagen) habe ich während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen. Es ist ein Brennen, dass ich spüre, wenn mein Freund in mich eindringt. Nach ein paar Sekunden wird es dann besser. Ich habe anfangs das Gefühl gehabt, dass sich die Schmerzen auf die Vagina beschränken. Es ist nicht so, dass es nicht zum aushalten wäre, aber eben unangenehm. Dass ich nicht feucht genug bin, ist ausgeschlossen; das ist noch nie so gewesen und es fühlt sich auch nicht anders an. Kondome benutzen wir nicht, weil ich diese nicht gut vertrage. Nun glaube ich, dass der Schmerz (Brennen, Jucken) bis in die Schamlippen und zur Klitoris "vorgezogen" ist. Was kann das bloß sein? Ich habe nach einem Freibadbesuch vor ein paar Jahren schonmal einen Pilz gehabt. Das fühlte sich aber ganz anders an und war rot; jetzt sehe ich nichts von einer Schwellung oder Rötung. Als ich letztes Jahr die Pille anfing zu nehmen, habe ich ein paar Tage extremen Juckreiz im Intimbereich verspürt, der aber auch nicht zu vergleichen ist.
    Kann das an der Pille liegen?
    Würde eine Kombination aus Creme und Zäpfchen (nicht verschreibungspflichtig) aus der Apotheke helfen? Hätten die Präparate Auswirkungen auf die Pille? Darf ich mit meinem Freund schlafen?
    Viele Fragen; ich weiß...

    Danke für Ihre Hilfe!
    Martine


  • Re: Brennen im Intimbereich


    Hallo Martine,

    grundsätzlich sollte man in so einem Fall eine infektiöse Ursache durch Abstrich- und Laboruntersuchung ausschliessen. Ist der Befund unauffällig, kann die Anwendung eines Milchsäurepräparates, eventuell mit Hormonanteil (Gynoflor), das der Frauenarzt verschreibt, helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Brennen im Intimbereich


      Danke für die Antwort. Ich habe nun nochmal nachgeguckt. Es ist doch sehr rot jetzt (nur der innere Schambereich). Eben nach dem Sex war ich duschen und es brannte schlimm. Haben Sie eine Vermutung, was das sein könnte? Was für eine Infektion kommt infrage? wäre eine Infektion gefährlich? Was tut man dagegen? Antibiotikum? und muss ich mir Sorgen um die Pille machen?


      Dankeschön für Ihre Hilfe!

      Kommentar


      • Re: Brennen im Intimbereich


        Hallo,

        es kann sich um einen Pilz, oder um eine bakterielle Infektion handeln. Ein ernster Grund zur Sorge besteht deshalb nicht, eine Abklärung und Behandlung wäre aber sinnvoll.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Brennen im Intimbereich


          Dankeschön! Das werde ich tun.

          Kommentar


          • Re: Brennen im Intimbereich


            Oh Gott, aber auf eine Schwangerschaft deutet das nicht hin, oder (wahrscheinlich eine dumme Frage)? Ich mache mich schon wieder verrückt. Ich nehme sehr gewissenhaft die Pille. Ich habe einen Sexualpartner in meinem Leben gehabt und das ist mein derzeitiger Freund. Ich wüsste einfach nicht, woher ich mir einen Pilz geholt haben könnte.

            Kommentar


            • Re: Brennen im Intimbereich


              Ich war soeben beim Arzt und habe nun 'inimur Myko Vaginalcreme mit 1% Ciclopirox-Olamin' verschrieben bekommen. Er sagte zudem, dass ich verstärkten Ausfluss habe und viele weiße Blutkörperchen darin vorhanden sind. Der Scheideneingang sieht entzündet aus. Er könne mir aber nicht sagen, was das ist. Er will jetzt eine "Kultur" wachsen lassen (?) und ich kann nächste Woche nochmal anrufen.
              Hat die Creme Auswirkung auf die Pille?

              Kommentar



              • Re: Brennen im Intimbereich


                Hallo,

                die Pillenwirkung wird durch die Medikamente nicht beeinträchtigt.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X