#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach und Protonenpumpemhemmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach und Protonenpumpemhemmer

    Sehr geehrtes Expertenteam,

    ich hab mich heute registriert, weil ich eine Frage hab - ich will nicht googlen und dann doch nicht mehr wissen als vorher sondern eine Fachauskunft.
    Ich war gestern in der Notaufnahme und habe mir da die "Pille danach" verschreiben lassen (ellaone). Weil möglicherweise die Pille letzten Dienstag (17.12.) nicht lang genug im Magen war (eine der zweiten Woche aus dem Blister; nicht nachgenommen) und ich Freitag (19.12.) Sex ohne Ejakulation hatte, der Mann war nicht besondern tief in mir und wir wurden nach max 2 Min gestört und haben aufgehört. Ich hab in dem Moment absolut nicht an die Pille die Tage davor gedacht, das fiel mir gestern erst ein, weil die Woche so extrem stressig war und eigentlich für den Rest des Monats nicht an Sex zu denken.

    Ich war dann nach der Notaufnahme in der Apotheke und hab die Pille dort gleich genommen.
    Ich hab dann, um noch genauer als nach dem Arztgespräch Bescheid über Nebenwirkungen zu wissen, den Beipackzettel gründlich nachgelesen und da stand:
    "Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln mit Wirkung auf die Säureproduktion des Magens (beispielsweise Protonenpumpenhemmer, säurehemmende Mittel, H2-Rezeptor-Antagonisten) wird die Aufnahme von Ulipristal in den Körper vermindert und die Wirksamkeit somit beeinträchtigt."
    Ich nehme Omeprazol. 20 mg. Aber das immer morgens und gestern morgen so zwischen 8 und 9 Uhr.
    Die ellaone habe ich 18 Uhr genommen.
    Ich bin jetzt verunsichert. Als ich mir die Pille verschreiben lassen habe, hatte meine Frauenärztin gesagt, dass Omeprazol egal in dem Zusammenhang ist.

    Mir ist gestern zwei Stunden nach Einnahme etwas schummrig geworden und ich bin sehr müde geworden.

    Muss ich jetzt noch etwas unternehmen?

    Herzlichen Dank für eine Antwort!


  • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

    Hallo,

    keine Sorge, Sie können hier von erhaltener Wirkung der "Pille danach" ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

      Danke-Sie retten mir den Tag. Ich hab eben nochmal versucht im Krankenhaus anzurufen aber nur einen Doc auf Piepser erwischt und den Text aus dem BPZ vorlesen und da kam dann nur "muss man sehen, abwarten..."
      Also: danke für eine konkrete Antwort. Bin jetzt beruhigt und von ganzem Herzen ein schönes Weihnachtsfest!

      Kommentar


      • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

        PS: ich hab natürlich heute (aber erst gegen 10 morgens, also 16 Stunden nach der Einnahme der ellaone gestern) wieder 20 mg Omeprazol genommen. Muss ich wegen chronischer Entzündung. Ich nehm die jeden Tag.

        Spielt das grundsätzlich nicht die Rolle und kommt es auf den zeitlichen Abstand am Tag der Einnahme der "Pille danach" an? D.h. dass Omeprazol gestern quasi lang genug im Magen war um nicht mehr ausreichend wechselzuwirken? Das waren ja gestern ca. 9 Stunden, die zwischen Omeprazol und der Einnahme ellaone lagen.
        Würde mich einfach mal von der Sache interessieren. Oder muss ich jetzt die Einnahme von Omeprazol ab morgen zur Sicherheit aussetzen?

        Kommentar



        • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

          Sie können in jedem Fall von ausreichender Wirkung ausgehen.

          Kommentar


          • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

            Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
            da ich die Pille nehme und noch 5 Stück, die verbleiebnd im Blister sind aufbrauchen soll-bekomme ich in der 7 tägigen Pause meine normale Abbruchblutung? Trotz ellaone oder kann das nun durcheinander kommen?
            Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

              Die Blutung kann sich in dem Fall auch verspäten, das bleibt abzuwarten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

                MUSS denn nach der ellaone jetzt eine "Sonderblutung" kommen und dann kommt die normale Blutung in der Pillenpause noch dazu? Oder kann es auch sein, dass ich nur in der Pillenpause blute? Also kurz:muss ich bis zur Pillenpause auf eine Zusatzblutung durch ellaone warten? Ist die zu erwarten? Ich nehm die Pille ja noch bis Freitag (noch 5) fertig, und verhüte solange zusätzlich. Ich will mich nur nicht vorher verrückt machen, weil ich nicht schon vorher blute. Hab im Netz jetzt mehrfach gelesen, dass ca. 1 Woche nach der ellaone Blutungen kommen können. Würde ja bei mir mit der regulären in der Pause zusammen fallen. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich nerv. Ich find Sie sehr hlilfreich und hab liebr nur Antworten von 1 Person. Viele Grüße

                Kommentar


                • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

                  Der Zeitpunkt des Blutungsbeginns ist in dem Fall nicht sicher vorhersehbar, das bleibt abzuwarten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

                    Ok, dann hör ich HEUTE auf, lass die letzten 4 Pillen also weg. Und dann kommt es eher als im anderen Fall zur Blutung?
                    Das wär so richtig?

                    Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

                      Ja, genauso ist es.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Pille danach und Protonenpumpemhemmer

                        Ich habe gestern die Aristelle (Pille) weg gelassen. Einnahmezeitpunkt ist bei mir immer ca. 20 Uhr. Und hab nun gegen 9 Uhr angefangen zu bluten. Also eindeutig. Keine Schmierblutung. Ich weiss nun noch nicht, ob sich das fortsetzt. Heisst das, dass die Einnahme der ellaone erfolgreich war und soll ich nun wirklich heute (1. Blutungstag) schon wieder mit der Aristelle anfangen? Ich hab ja nur eine ausgelassen dann.
                        Dankeschön!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X