#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    hallo, ich habe eine Frage zum Thema, wie ich die Pille (Femikadin 20) weiter nehmen soll nach der Einnahme von Antibiotika (Cotrim 160mg/800mg). Erstmal hab ich beim vorherigen Blister die 16. Pille ca. 14 stunden zu spät genommen und deswegen den nächsten Blister drangehängt, damit der Schutz erhalten bleibt. Nach weglassen der Pause musste ich aber aufgrund einer Blasenentzündung vom 5. bis zum 9. Tag des zweiten Blisters Antibiotika einnehmen. Ich weiß, dass ich dabei während der Einnahme des Antibiotikums und 7 Tage danach zusätzlich verhüten muss, meine Frage ist jetzt wie ich das mit der Pause nun regeln soll? Da mir ja nur noch 12 Pillen übrig bleiben und 14 Pillen nötig wären um wieder normal in die Pause gehen zu können. Soll ich nun zwei Pillen aus der nächsten Packung auch noch nehmen? Hab bedenken, da ich sowieso schon ganz ausnahmsweise mal die pille durchnehmen musste und denke, dass das meinen Körper sowieso alles schon sehr durcheinander gebracht hat. Wenn ich nochmal 2 Pillen dranhänge, fehlen mir ja dann 2 im nächsten Blister und ich würde wieder nicht auf eine normale Einnahme kommen. Wie müsste ich dann in dem von ihnen am besten befundenen Vorgehen weiter verhüten? Ich hoffe die vielen Angaben sind nicht all zu verwirrend. Grüße


  • Re: Pille und Antibiotika

    Hallo,

    sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, können Sie die Pause einlegen. Der Schutz besteht dann wieder.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika

      Alles klar, Danke für die schnelle Antwort!

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika

        hallo, ich habe nochmal eine Frage ich habe jetzt zum 2. mal seit ich den 2. Blister nehme ziemlich starke, braune Blutungen. Ist das normal, oder besorgniserregend? Mache mir immer extrem viele Gedanken im Bezug auf Schwangerschaft, obwohl sie meist unbegründet sind. Können sie mich irgendwie beruhigen? Frohe Weihnachten!

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika

          Auch solche Blutungen sind kein Grund zur Sorge.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika

            Entschuldigung, dass ich jetzt nochmal nachfragen muss, aber ich versuche mir immer alles sinvoll erklären. Warum kann ich in diesem Fall die Pause nach 7 Tagen nach der antibiotischen Behandlung einlegen? Überall lese ich 14 Tage da man ja die Einnahme des Antibiotikas wie eine Pause sehen kann oder nicht? Gruß

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika

              Hallo,

              nein, die Einnahme eines AB kann man nicht wie eine Pause sehen.

              Sie haben ja oben auch geschrieben, dass Sie 2 Blister hintereinander genommen haben ... Aber auch wenn nicht gilt immer die Regel, dass man nach einem AB, welches auch wechselwirkt, immer 7 Tage korrekt und in Folge die Pille wieder genommen haben muss, damit der Schutz wieder besteht.
              Das ist auch völlig unabhängig vom Zykluszeitpunkt!
              Wenn man also vor einer Pause nicht mehr 7 Pillen nach Ende des AB nehmen kann, weil halt nur noch 5 Tage da sind, dann ist der Schutz halt erst dann gegeben, wenn man nach der Pause wieder 7 Pillen genommen hat.
              Um den Schutz schneller zu erhalten, machen die meisten dann keine Pause

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotika

                danke, das klang dann doch sinnvoll habe nur leider schon wieder ein neues problem, nämlich bin ich jetzt in der Pillenpause und muss schon wieder ein neues Antibiotikum (Infectotrimet 200) nehmen. Dieses mal aber nur 5 Tage und dass ausschließlich in der Pillenpause. Bedeutet dass dann auch dass die Pille normal wirkt, da dass Antibiotikum in der Pause ja nicht wechselwirken kann? Werd langsam verrückt, mit den ganzen Wechselwirkungen und trau mich schon überhaupt nicht mehr ohne Kondom GV zu haben Grüße

                Kommentar


                • Re: Pille und Antibiotika

                  Hallo,

                  auch wenn man das AB in der Pause nimmt, findet eine Wechselwirkung mit den Hormonen der Pille statt.
                  Also bitte auch jetzt während des neuen AB zusätzlich verhüten.
                  Und zwar solange, bis Sie nach Ende des AB wieder 7 Pillen genommen haben > in Ihrem Fall die ersten 7 Pillen nach der Pause.

                  Katzenauge

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Antibiotika

                    Alles klar, danke

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X