#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome

    Guten Tag,

    ich benötige einen Rat zu folgender Situation:
    vor drei Monaten wurden bei mir plötzlich mehrere Myome bei der jährlichen Kontrolluntersuchung festgestellt. Davon liegt ein Daumengroßes direkt am Zugang von einem der Eileiter. Die Ärztin meinte, ich (28 Jahre alt) solle mich schnellst möglich operieren lassen, da nach der OP erstmal ein Jahr mit einer Schwangerschaft gewartet werden müsse. Für mich kommen Kinder in den nächsten 2--3 Jahren sowieso nicht in frage. Ich bin bis Ende nächsten Jahres beruflich sehr eingespannt und schließlich meinte die Ärztin, dass man bis dahin noch warten könne.

    Bei der Untersuchung im Jahr zuvor riet mir die selbe Ärztin, mein Pille, die Lamuna 20, auf Grund von Stimmungsschwankungen durchzunehmen. Dazu äußerte sie sich bei der letzten Untersuchung nun kritischer und ich habe sofort aufgehört die Pille durchzunehmen. Bei der Untersuchung konnte sie nur sehr schwer etwas erkennen, da die Schleimhaut so stark aufgebaut war und anfing bei Berührung zu bluten.

    Ich bin nun stark verunsichert, da sie mich nicht zu einer zusätzlichen Untersuchung, nach dem Abbluten bestellt hat und mit der OP so einen zeitlichen Druck machte. Gleichzeitig habe ich in der Beilage und einer Beschreibung im Internet gelesen, dass die Einnahme der Lamuna bei Myomen nicht ratsam, bzw. besondere Beobachtung notwendig ist. Falls diese Pille Myome begünstigt (es gibt ja anscheinend auch welche, die gegensteuern) würde ich die Pille sofort absetzen.

    Ein Woche nach der Untersuchung wurde bei mir durch einen Antikörpernachweis Zöliakie nachgewiesen. Diese ist wohl innerhalb dieses Jahres ausgebrochen. Laut Berichten (ich weiß leider nicht, wie zuverlässig diese sind) können Myome wohl auch auf Grund von Zöliakie entsehen.
    Mein erster Gedanke war, mich ein halbes Jahr glutenfrei zu ernähren und mich dann nocheinmal untersuchen zu lassen. Allerdings mache ich mir momentan ziemliche Sorgen.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Myome

    Hallo,

    ich würde in dem Fall raten, zunächst den weiteren Verlauf zu beobachten. Nur wenn es dann zu einer deutlichen Grössenzunahme der Myome kommen sollte, wäre ein zeitnahes, operatives Vorgehen indiziert. Von einem direkten Einfluss der Pille, oder der Zöliakie ist kaum auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X